NEU: Donaueschingen-Auktionskatalog im Internet!

Liebe Listen!

Der Katalog zur ersten Versteigerung des Donaueschingen-Buchbestandes
bei Reiss in Koenigsstein ist online unter:

http://www.reiss-sohn.de/kat68/CONTENTS.HTM

Von Reiss erreichte mich die folgende Mitteilung, die ich gern
weitergebe:

"Wir haben auch ein weitgehend vollständiges Provenienzregister
erstellt,
sofern die Besitzvermerke für uns entzifferbar waren. Natürlich wurden
hier
auch Schenkungsvermerke, Widmungen und ähnliches berücksichtigt. Schon
jetzt können wir auf Anfrage auch gedruckte Versionen des
Provenienzregisters zur Verfügung stellen. Dieses würde u.U.
Institutionen
ermöglichen schon jetzt zu prüfen, ob überhaupt etwas für sie dabei ist.
Bis zur Auktion bliebe dann noch Zeit, notwendige Mittel locker zu
machen."

Ich rufe dringend alle oeffentlichen Institutionen dazu auf,
Finanzmittel fuer Ankaeufe auf der Auktion bereitzustellen und sich
dabei (auch) an den Provenienzen zu orientieren. (Bis feststeht, wer die
Ankaeufe oeffentlicher Institutionen koordiniert, bin ich bereit
entsprechende Anfragen an die mir bekannten Stellen weiterzuleiten.)

Hinsichtlich der Petition an das Land Baden-Wuerttemberg
http://www.uni-koblenz.de/~graf/petit.htm
bin ich nach wie vor fuer jede Stimme dankbar. Aus aller Welt sind bei
mir seit Dienstag knapp 230 mails (mit einigen Mehrfachnennungen)
eingetroffen.

Freundliche Gruesse und vielen Dank fuer alle Unterstuetzung
Dr. Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf/#kulturgut