Re: Fuer das DBI ...

Sehr geehrter Herr Wagner,

so sehr ich Ihren Unmut ueber das bevorstehende Ende des DBI teile und Ihnen
in vielen Punkten zustimme, moechte ich mich doch energisch dagegen
verwehren, ...

    ... dass  - noch viel unverstaendlicher -  nichts von einem Vorstoss
    der beiden bundesdeutschen Verbaende von Bibliothekaren an
    wissnschaftlichen Bibliotheken, VdDB und VDB, zu hoeren war, weder
    von wenigstens einem der beiden, geschweige denn von einem
    gemeinsamen, wozu es wahrhaftig keiner Fusion bedurft haette ...

Der VdDB wie der VDB sind Mitglied der Bundesvereinigung Deutscher
Bibliotheksverbaende. Innerhalb der BDB haben wir uns gleich zu Beginn der
DBI-Tragoedie darauf geeinigt, mit EINER Stimme (naemlich der BDB-Stimme!!)
nach aussen zu treten, was in vielfaeltiger Weise geschehen ist. Die BDB und
ihre Sprecherin, Frau Prof. Birgit Dankert, haben keine Gelegenheit
versaeumt, fuer den Erhalt des DBI einzutreten. Das ist sehr oft auch auf
politischer Ebene geschehen und sicher nicht in jedem Einzelfall in der
bibliothekarischen Fachpresse gemeldet worden.

Mit kollegialen Gruessen
Susanne Oehlschlaeger

Vorsitzende des VdDB
c/o Bundesinstitut fuer ostwissenschaftliche und
internationale Studien
Lindenbornstr. 22
50823 Koeln
Tel.: +49-221-5747-161
Fax: +49-221-5747-110
e-mail: susanne.oehlschlaeger _at__ koeln.netsurf.de
homepage: http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/vddb/index.htm