ADMIN: Private Mails

Hallo *,

die Mails der letzten Tage machen mich irgendwie nachdenklich -
ueberdurchschnittlich viele Mails, die eigentlich eher privat
adressiert worden waeren.

Bei Listenmails in INETBIB ist, wie in vielen anderen Listen auch,
die Vorgabe fuer die Antwortadresse die Listenadresse selbst. Das
liegt daran, dass es sich um eine DISKUSSIONSliste und nicht um eine
reine Ankuendigungsliste handelt. Man soll also leicht die
Gelegenheit haben, auf eine Mail an die Liste IN DER LISTE zu
antworten.
Sofern man eine private Mail als Antwort auf eine Listenmail
schreiben moechte, MUSS man die Listenadresse aus der Adresszeile
loeschen. Der Nachteil an dieser Einstellung ist, dass man schon
daran denken muss, die Adresszeile zu kontrollieren.
Aehem, wuerde eigentlich jemand einen (Papier-)BRIEF mit privatem
Inhalt, den eine Maschine adressiert hat (!), abschicken, ohne die
Adresse zu kontrollieren?

Es gibt die andere Moeglichkeit, die Vorgabe fuer die Antworten so
einzustellen, dass der Autor und nicht die Liste dort auftaucht. Ich
bin kein Fan von dieser Einstellung, da dadurch m.E. eine Diskussion
gehemmt wuerde, Mails in die Liste wuerden eher zu vielen kleinen
Diskussionen ausserhalb der Liste fuehren. Antworten, die alle
interessieren, gingen lediglich an den Fragesteller.

Es gab dazu schon zweimal eine Abstimmung in dieser Liste, beide Male
waren die Meinungen klar auf der Seite des aktuellen Status.
Ich bitte um Meinungen an meine persoenliche Adresse (!!), ich fasse
dann in der Liste zusammen.

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library