Re: Absicherung unter Win98

Hallo,

"Dr. Heike Schiffer" schrieb:
> Wirr haben Probleme mit dem Absichern der Benutzer-PC unter Windows 98

Besteht keine Moeglichkeit, diese Rechner auf Windows NT umzustellen?
Meiner Meinung nach ist es nicht moeglich, einen Windows 95 oder 98
Rechner so sicher zu machen, dass sowohl versehentliche Missgeschicke,
als auch boeswillige Angriffe erfolgreich abgeblockt werden koennen.

> Leider läßt sich die Internetoptionen Actice Desktop nicht abstellen, da
> der Internet Explorer 5.0 in Windows98 Second Edition integriert ist.
> Über die o.g. vier Einstellmöglichkeiten kann der PC in Minutenschnelle
> lahmgelegt werden.

Ist der IE5 notwendig? Oder taete es auch der Netscape Navigator?

> Weiß jemand die Schlüssel in der Reg.Bank, damit man sie von Hand
> löschen kann?

Ich kenne diese Schluessel leider nicht, denke aber, dass diese ganzen
Versuche ein Flickwerk bleiben werde, da Windows 98 kein
Mehrbenutzersystem ist und dementsprechend keine Sicherheitsfunktionen
beinhaltet.

Windows NT kann so konfiguriert werde, dass eine manuelle Anmeldung
nicht erforderlich sein muss, so dass nach dem Einschalten der Rechner,
der Benutzer automatisch seine gewohnte Arbeitsumgebung vorfindet.

Mit freundlichem Gruss,
   Markus Haake

--
Markus K. V. Haake                      Tel: +49 231 9245 7428