Re: Fachinformationspolitik + Sprach- und Terminologiepolitik

Sehr geehrter Kollege Wagner, liebe Liste,

> greife gerne Ihre Anregung auf, die ich dahingehend interpretiere, in die
> Fachinformationspolitik auch Sprachpolitik (Mutter/Fremdsprachen) und
> Terminologiepolitik zu integrieren.

nicht dass ich hier versehentlich zum Apostel einer
muttersprachlichen Fachinformation hochstilisiert werde :-) .
Ich hatte lediglich uebersehen, dass bei meinem Inetbib-Reply das
Subjekt der vorhergegenden Mail stehengebleiben war.

... Allerdings ... wenn man "Seefahrer und Abenteurer auf dem
globalen Datenmeer: Sprachschöpfung durch neue Medien" genauer liest,
wird man darauf stossen, dass Information als eher _fluessiges_
Medium beschrieben wird - und schon sind wir bei der
(Mutter)Sprachpolitik, die ja eigentlich - von den Anfaengen her
betrachtet - nichts anders als Muttermilch-Politik ist. Und die ist
ja bekanntermassen auch ziemlich fluessig...

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Oliver Obst

Zweigbibliothek Medizin, Universitaets- & Landesbibliothek
Domagkstrasse 9, 48149 Muenster, Deutschland/Germany
Tel: +49/251.83-58550 Fax: -52583
http://medweb.uni-muenster.de/zbm und /~obsto