Re: Wie sicher surfen Sie ?

Hallo Liste,

Am Mittwoch, 10. November 1999, 15:54:46, schrieb Uwe Boettcher:

> Unter der Adresse http://www.datenschutz.ch läßt sich ein
> Browser-Test aufrufen, der aufzeigt, welche Daten ein Web-
> Server aus den Einstellungen des aufrufenden Browsers
> auslesen kann und bietet darüber hinaus die Möglichkeit,
> evt. freigegebene Ressourcen des eigenen Rechners oder
> Netzwerks aufzuspüren, auf die ggf. von außen über das
> Internet zugegriffen werden kann.

wer es noch etwas genauer haben moechte, kann sich unter

http://grc.com/default.htm  informieren.

Dort den Punkt "Shields Up" anklicken.

Hier werden die offenen Ports des Rechners und andere spannende Sachen
getestet. Nachdem ich die Seiten gelesen (und die Tests durchgefuehrt)
habe, habe ich zuhause eine der auf den Info-Seiten beschriebenen OPFs
(One-Person-Firewall, kleiner Scherz) installiert.

Wie auf o.g. Seite beschrieben ist es tatsaechlich erstaunlich, was sich
"hinter dem Ruecken" auf dem Rechner tut.. Man glaubt, man holt nur
kurz die Mail ab oder surft so herum und nebenbei wird der eigene
Rechner von diversen anderen Rechnern "gepingt" oder es wird z.B.
nachgeschaut, ob vielleicht ein Trojaner empfangsbereit ist. Die
OPF laeuft jetzt schon ein paar Wochen bei mir, und ich bin immer
wieder ueberrascht 8-)

--
Schoenen Gruss,
 Edlef