Re: Elektronische Dissertationen

Sehr geehrter Herr Hilberer,

zu Ihrer Information moechte ich Sie darauf hinweisen, dass Adobe seit
einiger Zeit eine Loesung mit der Bezeichnung Adobe Document Server (ADS)
anbietet, die Ihnen erlaubt, PDF-Dokumente online ueber einen Browser auch
ohne Acrobat Reader darzustellen, aehnlich, wie es das MIT umsetzt.
Allerdings sparen Sie sich beim ADS den Scan- und Verwaltungsaufwand. Der
ADS setzt vorhandene PDF zur Laufzeit in HTML-Seiten mit GIF und JPEG (je
nach Inhalt) automatisch um.

Dazu kommen dann Volltext-Suchmoeglichkeiten, Miniaturansichten und sogar
Text Cut&Paste Funktionen.

Sie koennen sich jederzeit eine Demo unter
http://www.adobe.com/products/docserver/main.html
ansehen.

Der ADS wird u.a. von Actino Software GmbH in Hamburg (www.actino.de)
vertrieben.

Gruss, Peter Koerner

At 17:01 24.11.99 +0100, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>gerade arbeite ich aeltere Ausgaben des Scout-Reports ab
>und finde folgenden Hinweis:
>
>M.I.T. Theses and E-Theses Online
>     http://theses.mit.edu/
>     ... this site offers the full text of selected
>     master's and doctoral theses from all M.I.T.
>     (Massachusetts Institute of Technology) departments.
>     These include theses that have been previously
>     requested and scanned by Document Services as well as
>     theses from the university's pilot project in
>     electronically-submitted theses. All
>     theses can be viewed as low-resolution (100dpi)
> [...]
Peter Koerner, Manager Presales and Business Developement

Adobe Systems GmbH
Ohmstr. 1
D-85716 Unterschleissheim
Phone: +49 (0) 89-317 05-0