Re: Elektronische Dissertationen

Hallo nochmal,

At 12:27 26.11.99 +0100, you wrote:
>Nur den Preis habe ich auf diesen Seiten nicht gefunden.
>Laeuft auch nicht auf allen Server-Typen.
>Und bedeutet eben: Abhaengigkeit von einer Firma, statt
>Plattform-Unabhaengigkeit (die doch eigentlich das Internet
>auszeichnet).

Preis liegt bei etwa USD 1250,-/Server. Es handelt sich um ein
kommerzielles Produkt mit Gewaehrleistung, Qualitaetskontrolle und Support,
nicht um Freeware. Verschiedene Plattformen sind moeglich, u.a. auch Linux,
dann allerdings unsupported, da zuviele Distributionen zu testen waeren
(laeuft aber problemlos).

Den Einwand der Abhaengigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, da zum
einen alternative Varianten denkbar sind (MIT), zum anderen die PDF
Spezifikation komplette offengelegt ist, PDF/X inzwischen zur ISO-Norm
definiert wurde und somit jeder Anwender, Kunde, Entwickler etc. auch ohne
jede Bindung an Adobe PDF einsetzen kann (schreiben, Lesen, Web usw.). So
existieren schon diverse Loesungen wie z.B. die PDFLib vom Buchautor Thomas
Merz, die eine PDF-Generierung gerade im Web vereinfacht(incl. Java,
VBasic, Perl, PHP-Wrapper). Siehe www.pdflib.com

Schoenes Wochenende aus dem sonnigen Muenchen,

Peter Koerner

Peter Koerner, Manager Presales and Business Developement

Adobe Systems GmbH
Ohmstr. 1
D-85716 Unterschleissheim
Phone: +49 (0) 89-317 05-0