Re: WTO Millenium Round in Seattle und Positionen der ALA,

Lieber Herr Winkler, liebe INETBIBler,

> Oeffentlich finanzierte Bibliotheken fielen bisher nicht unter die
> GATS-Vereinbarungen (General Agreements on Trade in Services), was aber in
> Zukunft der Fall sein koennte. Die o.g. Bibliotheksverbaende sehen dabei die Gefahr,
> - dass mit den vorgeschlagenen GATS-Aenderungen die oeffentlichen Bibliotheken
> einem verstaerkten internationalen Wettbewerb seitens profit-orientierter
> Bibliotheks-Dienstleister ausgesetzt sein werden und
> - befuerchten die Privatisierung von Bibliotheken.
> - Private Bibliotheksdienstleister koennten in die Lage versetzt werden aehnliche
> [...]

Das erinnert mich stark an das in der OECD gescheiterte MAI
(Multilateral Agreement on Investments), ueber das meines Wissens
die Verhandlungen unter dem Dach der WTO weitergefuehrt werden
sollen. Leider fehlt mir jetzt die Zeit fuer weitergehendere Recherchen,
deshalb hier ein Hinweis auf aeltere Nachweise aus dem DOBI:

Resolution containing Parliament's recommendations to the Commission on
negotiations in the framework of the OECD on a multilateral agreement on
investments / European Parliament
(geht auch auf Folgen fuer den Kultursektor ein)
http://www.weedbonn.org/mai/ep_resol.txt

Resolution on the Multilateral Agreement on Investments [Computerdatei] : (MAI) / Social
Responsibilities Round Table of the American Library Association
(leider nur noch das DOBI-Abstract, der Link  geht ins Leere)
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/111108.htm#35898

MAI fact sheet [Computerdatei] / from British Columbia Library.
Prepared by Fiona Hunt
(wieder leider nur noch das Abstract verfuegbar)
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/111106.htm#35698

Das Multilaterale Abkommen ueber Investitionen (MAI) : Akteure,
Grundprobleme, Alternativen / Andreas Heimlich. Vorgelegt am 25.2.1999
32 Lit. - 24 Anm.
Hagen, Fernuniversitaet - Gesamthochschule, Hausarbeit, 1999
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q4528107/intpol/hausmai.htm
(nicht aus DOBI, sondern aus der VAB:
http://bibliothek.freepage.de/00147ANF.HTM#263)

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Diskussion: WAS KOMMT NACH DEM DBI?
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm#eigen