From:          "DBI / Ingrid Strauch" <strauch _at__ dbi-berlin.de>
To:            "Forum oeffentliche Bibliotheken" <FORUMOEB _at__ hbz-nrw.de>
Subject:       DBI - duestere Zeiten fuer OeBb
Date:          Thu, 16 Dec 1999 16:56:00 +0200

Liebe FORUMOEBler,

Gerne komme ich der Bitte von Martina Brenner nach, diesen
Text in die Liste zu geben. Aus technischen Gruenden, die Frau
Brenner unten kurz erwaehnt, ist ihr dies nicht selbst moeglich.

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

-------------------

Sehr geehrter Herr Wagner und alle anderen Kollegen/innen,
ich kann leider nur in Kuerze zur Situation des dbi antworten, weil
unser Internet-Pc immerzu ausfaellt (wir sind sehr schlecht
ausgestattet). Ich habe mit Muehe und Not die Mail lesen koennen. Da auf
mich im letzten BuB verwiesen wurde, verweise ich gerne auf meinen
Leserbrief auf BuB 3. 1998 S. 159 (wir sind schon sehr lange in dieser
unruehmlichen Lage!). Das dbi wird zum 31.12.99 "abgewickelt", die
Kollegen/innen von der Stadt Berlin uebernommen (was auch immer das
heissen mag), weil es in Berlin noch keine betriebsbedingten Kuendigungen
gibt. Am An-Institut verbleiben nur einige wenige Kollegen/innen zur
Verwaltung. Das sind fuer die Oeffentlichen Bibliotheken duestere Zeiten,
weil das dbi fuer uns viele Dienstleistungen uebernahm. Man bekam dort
immer eine Auskunft, auch ad hoc telefonisch.
So viel erst einmal.
Viele Gruesse
Martina Brenner, StB Ratingen, Tel. 02102 98 2436

Es folgt mein Leserbrief (Maerz 1998) an BuB, auf den Bernhard Nowak in
seiner Mail
http://www.hbz-nrw.de/mlist/forumoeb/199912/19991212.html#0
Bezug nimmt:

,Bitter enttaeuscht
Zum Bericht ,Bibliotheksinstitut und (k)ein Ende?" in BuB Heft1/98,
Seite 4

Von der drohenden Schliessung oder zumindest der Reduzierung
des Deutschen Bibliotheksinstituts weiss man in der Berufswelt
schon seit einigen Monaten. Wer nun aber glaubt, es ginge ein Aufschrei
durch die Kollegenschaft, sieht sich bitter enttaeuscht: In BuB wird nur
trocken recherchiert und nuechtern aufgelistet, wie die Ereignisse
bisher gelaufen sind.

Damit kann ich mich nicht zufriedengeben. Wir koennen schliesslich
den Wegfall einer so wichtigen zentralen Institution mit ihrer fuer
Oeffentliche Bibliotheken unverzichtbaren Aufgabe nicht mit einem
leicht bedauernden Achselzucken abtun, erst recht nicht in der
groessten bibliothekarischen Fachzeitschrift.

Hat sich vielleicht mal jemand ueberlegt, wie es den Kollegen im DBI
zumute ist, wenn sie von Stellenstreichungen und Verlagerung ihrer
Arbeit auf andere Institutionen bedroht sind und auf Unterstuetzung
hoffen?
Unser zoegerlicher Berufsstand sollte schnell aufwachen und mit
zahlreichen Protesten seine Bedenken und seine Solidaritaet
zum Ausdruck bringen. Zumindest muessen die entscheidenden
Gremien merken, dass wir nicht in Fatalismus erstarrt sind.

Es ist schon genug Zeit ins Land gegangen. Hoffen wir, dass es
nicht zu spaet ist.

Martina Brenner, Ratingen"