Re: Antwort:FTE

Lieber Herr Rumpf und liebe Leser,

ich meinte eigentlich die Full-time employees, von deren Zahl manche
US-Verlage die Preise für elektronische Dienstleistungen abhängig
machen:
Welche Campusangehörige werden bei einer normalen Universität
dazugerechnet: Nur Lehrkörper, auch Doktoranden, auch unbezahlte
Doktoranden, nicht die Studierenden, nur Studierende im Hauptstudium
etc.? Gemeint sind ja die potentiellen User, und dazu gehören an einer
Universität auch "normale" Studenten. Nähme man tatsächlich nur den
Lehrkörper als Berechnungsgrundlage, wäre die Sache deutlich billiger.
"FTEs" ist in den USA offenbart eine fixe Berechnungsgröße, zu der es
vielleicht auch eine eindeutige Definition gibt. Bezieht sich
"employees" nur auf Beschäftigte im engeren Sinne, oder ist hier ein
Begriff aus der Wirtschaft auf universitäre Einrichtungen zu übertragen,
womit dann Univ.angehörige (incl. Studenten) = employees wären?

Gruß
Stefanie Schemmel

stb/internet-auskunft _at__ stb.stadt.nuernberg.de wrote:

> Es dürfte sich um das Programm "Forschung und technologische Entwicklung" (FTE)
> der EU handeln.
>
> MfG
>
> Hans-Jürgen Rumpf, StB Nürnberg
>
> ____________________Antwort-Abtrennung____________________
> Betreff:    FTE
> Verfasser:  Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Datum:      10.12.1999 16:20
>
> Hallo,
>
> hat jemand auf die Schnelle eine genaue Definition von "FTE"?
>
> Danke + Gruß
> Stefanie Schemmel

> [...]
Stefanie Schemmel
Universitaetsbibliothek Heidelberg
Zeitschriftenerwerbung / Serials Dep.
Ploeck 107-109
D-69117 Heidelberg
Tel: +49 6221/542593
Fax: +49 6221/542320
Email: Schemmel _at__ ub.uni-heidelberg.de