Naechste Versteigerung Hofbibl. Donaueschingen

Der naechste Akt der Tragoedie -------

Termin: 3.-5. Februar 2000

Gedruckt (aber leider nicht auch online) liegt nunmehr vor: der 368 S.
und 6002 Nummern umfassende Katalog der Auktion 40 (Buecher & Graphik.
Fuerstenbibliothek aus Sueddeutschland) bei Peter Kiefer in Pforzheim
http://www.kiefer.de
Der Katalog weist auch ein Provenienzregister auf, dem man entnimmt,
dass 337 Baende aus der Bibliothek des Joseph von Lassberg versteigert
werden, aber auch andere wertvolle Provenienzen (z.B. Grafen von
Helfenstein 16. Jh.).

Erneut ergeht mein dringender APPELL an alle oeffentlich zugaenglichen
Bibliotheken, Archive, Museen usw., so viele ehemals Donaueschinger
Baende (v.a. Lassbergiana) wie moeglich zu erwerben. Da die fuer
Pforzheim zustaendige Landesbibliothek die BLB Karlsruhe ist, empfiehlt
es sich zur Vermeidung von Bietgefechten zwischen offentlichen
Institutionen Kaufabsichten dort anzumelden.

Projekt "Donaueschingen Digital": Nach wie vor bin ich daran
interessiert, Hinweise auf Standorte ehemals Donaueschinger Buecher zu
erhalten (die auf Wunsch vertraulich behandelt werden).

BITTE LEITEN SIE DIESE MITTEILUNG AN MOEGLICHE INTERESSENTEN WEITER!

Internet-Dokumentation zum Fall Donaueschingen:
http://www.uni-koblenz.de/~graf/#kulturgut

Klaus Graf