Re: BDB und DBI

Liebe KollegInnen,

ich finde, die bibliothekarischen Berufsverbaende sollten sich als
naechstes konstruktiv betaetigen. Das DBI ist nun mal nicht mehr zu
retten.

Peter Borchardt schrieb:
 Es geht um die Existenz des Bibliothekswesens
> in Deutschland an sich. Wenn es schon möglich ist, eine zentrale
> Einrichtung kurzerhand aufzulösen, wie leicht ist es dann erst, mit
> noch schwächeren Einrichtungen fertig zu werden, und dem gilt es
> rechtzeitig zu begegnen, u.U. durch die Schaffung wirkungsvollerer
> Strukturen im Verbandsbereich.

Dass eine starke, gut funktionierende zentrale Einrichtung des
Bibliothekswesens notwendig ist, bezweifelt vermutlich keiner, der in
diesem Bereich taetig ist.

Ich denke, alle Berufsverbaende sollten jetzt ihre gesamte Energie und
Kompetenz buendeln und darauf verwenden, ein ueberzeugendes Konzept fuer
ein Nachfolge- oder neues Institut zu erarbeiten und dessen Aufgaben zu
spezifizieren. Dieses Konzept muss vor allem auch Politiker ueberzeugen.

Dazu ist es sicherlich noetig, wirkungsvolle Strukturen im
Verbandsbereich zu schaffen, da hier alle Berufsverbaende betroffen und
zur Mitarbeit aufgefordert sind.

Aktivitaeten zur Verbandsstrukturierung und zur Konzepterstellung
sollten die Verbaende dokumentieren und den Verbandsmitgliedern
fortlaufend zur Kenntnis geben.

Schuldzuweisungen und "Schuldverwaltung" halte ich fuer destruktiv, und
ich frage mich, ob die Verbaende sich in dieser Situation damit wirklich
ausfuehrlich befassen sollten.

> Ich werde
> jedenfalls bei der Mitgliederversammlung meines Berufsverbandes im
> März in Leipzig einen Entschließungsantrag einbringen, dass der
> Vorstand eine Dokumentation seiner Bemühungen zur Rettung des DBI
> vorlegen möge.
>
> Peter Borchardt * Berlin

Ingrid Bechtold

 INIGraphics Net - Library

 Ingrid Bechtold
 Rundeturmstraße 6               phone:   +49 - 6151 - 155 219
 64283 Darmstadt                 fax:     +49 - 6151 - 155 222
 Germany