Re: Antwort: Bucherwerb im Interne

> Lieber Herr Pieper,
>
> Ihre Mail zum Thema Erwerbung im Internet ist für mich als Fachbuchhändler
> insgesamt ganz interessant.
>
> Mit stellen sich nur zwei Fragen
>
> 1.
>
> "zudem koennen Bibliotheken mit Bibliothekslieferanten Rabbatabsprachen
> bezueglich wichtiger und hochpreisiger Verlage treffen,..."
>
> Wie darf ich das wohl verstehen? Sind hier nur Importtitel gemeint oder a
> uch
> preisgebundene Titel?
>
> 2. Vielleicht wäre es angemessen, Ihre Angebotspalette etwas weniger
> [...]
Lieber Herr Kursiefen,
es freut mich, dass unser Beitrag fuer Sie als Kollege spannend ist.

Zu Ihren zwei Fragen:

1) Zu dem Thema Rabatte gibt es im deutschen Buchhandel klare Regelungen. Die spannende Frage in unserer Diskussion ist ja, ob Internetbuchhaendler die automatische Einhaltung von Rabatten und Nachlaessen gewaehrleisten koennen. (Hier spielt dann die Pr
eis-
bindung eine Rolle, denn nicht jeder Bibliothek darf automatisch Rabatte auf deutsche Produktionen gegeben werden).

Die Konkurrenzfähigkeit zu "reinen" Internetbuchhandlungen ergibt sich über die Möglichkeit, Nachlaesse auf importierte Buecher zu gewaehren. Hier hat der wissenschaftliche Buchhandel viel bessere Ausgangspositionen, diese Nachlaesse den speziellen Bedu
erfnissen der jeweiligen Bibliothek anzupassen.

2)Wir haben unseren Ansatz im Internet zur Diskussion gestellt, weil wir sowohl aus der Diskussion mit Kollegen/innen und auch den Bibliotheken lernen wollen, um unseren Service auf die sich wandelnden Beduerfnissen der Bibliotheken einzustellen.

Haben Sie Vorschlaege, Anregungen fuer weitere Serviceangebote, die eine gute Buchhandels-Internetseite Biblotheken bieten sollte?

Mit freundlichen Gruessen aus Bremen,

Klaus Tapken
--
Missing Link, International Booksellers -
Westerstr. 114-116, 28199 Bremen - Germany