Re: notebooks mit netzanschluss im lesesaal

Liebe Liste,

Herr Bussmann schrieb u.a.:

> 4. Wichtig ist noch die Verantwortung für die Benutzung des
> Netzwerkanschlusses. Dieses sollte beinhalten, daß der
> Benutzer auf eigene Gefahr im Internet surft und für den
> Schutz der Daten auf der eigenen Platte selbst verantwortlich
> ist.

Meines Erachtens wesentlich wichtiger noch ist die Verantwortung
gegenueber dem Rest der Welt, naemlich fuer das, was der Benutzer
mit seinem Netzanschluss alles treibt. Und die liegt erstmal bei
der Bibliothek. Das Internetproviderdasein bringt, soweit ich
weiss, eine Fuelle an Faehrnissen auf dem Felde des Rechtswesens
mit sich.

> Ergänzt ( aber keineswegs ersetzt)  kann dieses durch eine
> institutseigene Firewall werden. Man sollte aber dieses
> Gästenetz auf jeden Fall vom Netz der Einrichtung
> physikalisch trennen.

Hier sollten mehr Ausrufezeichen stehen!! Die Vorstellung, dass
in meinem Subnetz irgendwelche Rechner herumfuhrwerken, deren
Konfiguration und "Aktionsradius" (was fuer Programme, was fuer
Protokolle) ich nicht unter Kontrolle habe, und das auch noch mit
Wissen und Wollen der Bibliothek, hat was Alptraumhaftes.
Jedenfalls fuer paranoide Gestalten wie mich ;-).

Just my 2 cent (ca. 4 Pf.)

Gruss vom Neckar (saukalt hier!)

U. Alpers
  Ulrich Alpers              Universitaetsbibliothek Stuttgart
                             Bereichsbibliothek Physik
  Tel:   0711/685-4807       Pfaffenwaldring 55
  Fax:   0711/685-3502       70569 Stuttgart
  Mail:  lurchi _at__ cdrom.uni-stuttgart.de
  For PGP key, send message with
  subject  "send PGP key"

  If you think education is expensive, try ignorance.