Re: notebooks mit netzanschluss im lesesaal

Hallo Herr Ahlers!

> Probleme die ich sehe:
>
> 1).Ein Netzanschluss ueber pcmcia Netzkarten waere wohl am
> einfachsten. Nur hat nicht jeder so eine Karte zumal sie noch recht
> teuer sind. Das Ausgeben von pcmcia- Karten an die Nutzer waere fuer
> unsere Mitarbeiter vermutlich zu aufwendig.

... und im Zeitalter von Windows oder generell auf Microsoft-Betriebs-
systemen auch nicht so trivial umsetzbar, wie es vielleicht klingen mag.
Man bedenke: Bei der Integration neuer Peripherie in einen Arbeitsplatz-
rechner (und ein Notebook ist letztendlich auch nichts anderes als ein
klein gebauter "Sonderfall" davon) entfallen vielleicht 10 % des Inte-
grationsaufwandes auf den physikalischen Einbau, der Rest ist Software-
arbeit, die auf jedem Notebook dann immer wieder neu erfolgen muß und
auch Vorhandensein entsprechender Treibersoftware voraussetzt.

> 2). Denkbar waere ja auch eine Loesung ueber serielle Schnittstellen
> und anschliessende Einspeisung ins Internet. Ich habe leider noch
> keine Firma gefunden, die eine solche Loesung komplett
> verkaufen wuerde.

Man könnte sich eine lokale DFÜ-Netzwerk-Verbindung via Nullmodem/115200 bps
vorstellen. Das kann man mit einem "Standard-Windows" ansteuern und könnte
die Gegenstelle über einen Linux-Rechner mit Multiport-Karte realisieren.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20