Re: Wissenschaftlerausleihe INETBIB

Liebe Frau Deuble,

Ich schreibe als Leserin (nicht mitarbeiterin) unserer
Zentralbibliothek. Dort  gibt es die Möglichkeit der
WissenchaftlerInnenausleihe ("Dauerausleihe"), die für das
wissenschaftliche Personal mit einem entsprechenden Ausweis möglich
ist. Die Zahl der Bücher, die auf
diese weise ausgeliehen werden dürfen ist begrenzt.

Diese Bücher können nach Ablauf der üblichen Leihzeiten (vier Wochen)
von anderen Interessenten zurückgefordert werden und müssen
 dann umgehend zurückgegeben werden. Ich habe jedoch den Eindruck (als Leserin), daß nur wenige dieser
Bücher zurückgefordert werden, da es doch ziemlich viel Aufwand ist.
Leider können diejenigen, die nicht zurück fordern nicht befragt
werden, weil diese LeserInnen ja nicht in Erscheinung treten.
Zugleich glaube ich, daß der Apell, die Bücher wieder zurückzugeben,
wenn sie nicht mehr gebraucht werden, nicht sehr wirksam ist,
es ist doch mit weniger Aufwand verbunden, sie zu behalten,
als wieder für die Rückgabe auszusondern. Das muß ich leider
 aus eigener Erfahrung  sagen.
Deshalb würde ich immer dafür plädieren, wenn eine verlängerte
Ausleihe für WissenschaftlerInnen möglich ist, diese auch zeitlich
zu begrenzen und  - wenn die Software das zuläßt - an  eine
automatische Rückforderung zu koppeln.

gabriele Freidank
Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- u. Hochschulforschung
Gesamthochschule Kassel
freidank _at__ hochschulforschung.uni-kassel.de