Re: Medienkombinationen (Buch/CD-ROM)

Lieber Herr Lüdke,

> bei der Umstrukturierung unserer Mediothek fragen wir uns, ob wir die
> getrennte Aufstellung von ausleihbaren Buechern und CD-ROM-Beilagen
> (hier untechnisch als Medienkombinationen bezeichnet) beibehalten sollen
> oder ob man Buch und CD-ROM zusammen im Freihandbereich aufstellen kann,
> dann mit Sicherungsstreifen.
> Wenn Sie Erfahrungen mit der gemeinsamen Aufstellung haben, waere ich
> Ihnen fuer eine kurze Schilderung dankbar.

Wir als technisch ausgerichtete FH-Bibliothek sind sehr
schnell abgekommen von jeglicher Art getrennter Aufstellung
nach unterschiedlichen Medienarten.

Medienkombinationen oder auch CD-ROMs mit Beilagenheften
kommen bei uns in sogenannte Medienboxen und werden ganz
normal in den Bestand (systematische Freihandaufstellung)
eingestellt.

Wir sichern mit 3M-Buchsicherungsstreifen und 3M-CD-ROM-
Sicherungsfolien (2 kurze Streifen pro CD) und sind damit ganz
zufrieden.
Selbst die mitarbeiterlosen Abendstunden, in denen unsere
Nutzerinnen und Nutzer per Selbstverbucher alle Medien (außer
klassischer Präsenzliteratur wie Lexika, Loseblattausgaben
...) ausleihen können, machen in der Regel keine Probleme.

Manchmal wird einer der Sicherungsstreifen (z.B. wenn in einem
Buch ein Sicherungsstreifen und in der Beilagentasche noch
eine gesicherte CD-ROM zusammen vorkommen = 3
Sicherungsstreifen auf einmal) nicht entsichert bei der
Selbstausleihe, aber dann läßt sich der Aufsicht führende
Student die gerade erstellte Ausleihquittung zeigen oder
notiert sich sicherheitshalber die komplette Ausleihe, damit
wir sie am nächsten Morgen überprüfen können.

Bei der Rückgabe muß natürlich ein besonderes Auge auf die
Vollständigkeit geworfen werden. Wir haben Hinweisstempel
"Dieses Buch enthält 2 Beilagen" oder " ...1 CD-ROM" oder
"Medienkombination" sowie entsprechende Beilagenvermerke in
unserem PICA-Ausleihmodul verankert, um dem Ausleihpersonal
die Angelegenheit zu erleichtern.

Den Aufwand einer getrennten Aufstellung halte ich persönlich
aufgrund unserer Erfahrung für unnötig.

Viele Grüße,

Simone Vetter

Simone Vetter
Fachhochschulbibliothek Giessen-Friedberg
Bibliotheksleitung DavId (Datenverarbeitung und Informationsdienste)
Wiesenstr. 14
35390 Giessen
Tel.: 0641/309-1230
Fax: 0641/309-2904
e-mail: Simone.Vetter _at__ bib.fh-giessen.de