Re: html

Hallo Frau Schmidt!

> ich bin auf der Suche nach einer Liste mit den
> Nummern/Buchstaben-Kombinationen fuer Hintergrundfarben fuer Web-Seiten.
> Weiss jemand mehr?

Diese "Nummern/Buchstaben-Kombinationen" sind numerische RGB-Farbangaben,
d. h. Farben werden anhand ihres Rot-, Grün- und Blauanteils codiert.
Dabei werden jeweils zwei Positionen zusammengehörig als Zahl im 16er-
System (hexadezimal) interpretiert, d. h. es gibt die Ziffern von 0-9
sowie von A-F. In Konsequenz können jeweils 256 verschiedene Abstufungen
für rot, grün und blau formuliert werden (von 00 bis FF).

Beispiele:

	#FFFFFF		= weiß
	 ^ ^ ^
	 | grün
	 rot

	#CC0000		= ein recht kräftiges rot

	#006600		= ein mittelhelles grün

	#555555		= ein dunkleres grau

Bei der Suche nach "browsergeeigneten" Farbtönen sollte beachtet werden,
daß man sinnvollerweise Farben verwendet, die auf der Zielplattform
"sicher" darstellbar sind. Sie können ja mit dieser Codierung sehr viel
mehr Farbabstufungen darstellen, als beispielsweise auf einem Rechner mit
nur 256 Bildschirmfarben darstellbar sind.

Innerhalb der WWW-Browser gibt es 212 Farbtöne, die "definitiv" auf
allen Plattformen darstellbar sind. Entsprechende Listen sollten in der
Literatur auffindbar sein, z. B. in diversen HTML-Dokumentationen. Abwei-
chungen sind natürlich möglich und teilweise im Rahmen eines speziellen
Screendesigns erforderlich, führen aber dazu, daß möglicherweise auf
einigen Client-Systemen die Farbdarstellung verfälscht wird.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20