Re: ? Regionale Archive

Bargmann wrote:

> Liebe Inetbib-Aktivisten,
>
> da in meiner Heimatgemeinde ein regionales Archiv fuer etwa zwoelf Gemeinden entstehen wird, in dem die Geschichte der Region, die "Dorferneuerung" in diesen Gemeinden und aehnliches dokumentiert werden soll, und ich nach Beendigung meiner Ausbildung dort gerne arbeiten wuerde, wuerde mich zwecks Erfahrungsberichten interessieren, ob es unter Ihnen Bibliothekare gibt, die in aehnlichen Einrichtungen arbeiten.
> Besonders interessieren wuerden mich folgende Punkte:
> -Budget, Traegerschaft
> -Internetauftritt: wie, was und wer
> [...]

Diese unpraezise formulierte Anfrage ist in mehrfacher Hinsicht
bemerkenswert. Eine angemessene Antwort wuerde den Umfang einer
kleineren Denkschrift annehmen. Grundsaetzlich ist festzustellen, dass
es den Ausbildungsberuf des Archivars gibt (hoeherer und gehobener
Archivdienst). Archivare sind professionell fuer Archive zustaendig,
insbesondere fuer die auf gesetzlicher Grundlage, dem jeweiligen
Landesarchivgesetz, eingerichteten Kommunalarchive. Eine Besetzung von
hauptamtlichen Archivarsstellen mit Personen, die nicht archivische
Qualifikationen besitzen, kann nur eine Notloesung sein. Insbesondere
Bibliothekare bieten aufgrund ihrer andersgearteten Ausbildung keine
Gewaehr, die Besonderheiten archivischer Uberlieferungsbildung
angemessen beruecksichtigen zu koennen. Historische
Dokumentationsstellen, die von Kommunen neben den Gemeindearchiven
eingerichtet werden, halte ich nicht fuer sinnvoll.

MfG
Dr. Klaus Graf
Assessor des Archivdienstes