Re: Alpha und Beta in HTML

Lieber Herr Mallmann,

eine Moeglichkeit griechische Buchstaben ohne grossen Aufwand fuer fast
alle Browser und Browserversionen lesbar zu machen, waere sie als gif in
den Text einzubinden. So habe ich das Problem bisher geloest, allerdings
habe ich nur selten mit solchen Texten zu tun. Ich habe das aber auch schon
bei einigen Online-Zeitschriften gesehen.
Da die meistverwendeten Buchstaben in passender Groesse sowieso irgendwo im
Netz als gif herumliegen, muesste man die nichtmal selbst kreieren.
Nachteile entstehen natuerlich, wenn der Browser so voreingestellt ist,
dass Bilder nicht automatisch geladen werden, um Ladezeit zu sparen (das
Problem ist ja aber einfach zu beheben) oder bei textbasierten Browsern wie
Lynx.

>Die zweite Ueberlegung war, mit den entsprechenden HTML-Codes (z.B.
>α) zu arbeiten. Auf den Internet-Seiten von "Selfhtml" Version 7.0
>wird die Anwendung beschrieben (s. http://www.teamone.de/selfhtml/the.htm).
>Leider ist uns der zweite Teil der folgenden Erlaeuterung nicht
>klar: "Ein WWW-Browser muß jedoch HTML 4.0 interpretieren, und auch dann
>kann er nur solche Zeichen darstellen, für die er eine geeignete
>Schriftart vorfindet." Tests mit diesen Codes ergab, dass im Browser ein

Da waere ich vorsichtig. Die genannten Schriftarten werden meines Wissens
nicht automatisch mitinstalliert und es gibt immer noch zu viele User, die
aeltere Browser benutzen.

Andere Loesungswege wuerden mich natuerlich auch interessieren.

Mit freundlichen Gruessen,

[Geloescht, Admin]

GBF - Gesellschaft fuer Biotechnologische Forschung mbH
German Research Centre for Biotechnology
Bibliothek / Library

Mascheroder Weg 1               Tel.: +49-531-6181-563
D-38124 Braunschweig            Fax:  +49-531-6181-575
Germany                         E-mail: [Geloescht, Admin]