Tyrannen in die Bibliotheken !

Da haette ich mich heute morgen beim Rasieren beinahe geschnitten, als
mir aus meinem Nasszellen-Kommunikationsgeraet eine Philippica gegen
Laptops und Internet in der Schule entgegenschallte:

"Deutsche Paedagogik - einst ein weltweit anerkanntes Guetezeichen -
scheint unter die Manisch- Progressiven gefallen zu sein."

"Es ist aber schwer nachvollziehbar, worin der Vorzug einer "vernetzten"
Schule mit ihrer Haeppchen-Kultur liegen soll, wenn man das meiste, was
das Internet an Sinnvollem bietet, auch in einem Brockhaus oder in einer
Encyclopaedia Britannica nachschlagen kann."

"Jedenfalls muß Schule aufpassen, daß sie nicht mit einer Sintflut an
elektronisch aufbereiteten Daten und Informationen
einem                        Tyrannen die Tuer oeffnet, der sie
"vernetzt", verstrickt, fesselt und ihrer Freiheiten beraubt. Das Buch
waere das geeignete Rettungsboot in dieser Sintflut."

Der da so zu mir sprach, war Josef Kraus, Praesident des Deutschen
Lehrerverbandes. Und da war ich ploetzlich auf meine Berufsverbaende
richtig stolz.

"Nachlesen koennen Sie diesen Beitrag", verkuendete zum Schluss eine
freundliche Dame, "im Internet :-)) unter

http://www.dradio.de/cgi-bin/user/fm1004/es/neu-pf/date/today/

Ich glaube wir brauchen noch viele Geencards in Deutschland.

Hans-Peter Thun

- EDBI -

Kurt-Schumacher-Damm 12-16
D-13405 Berlin