(Kein Betreff)

Sehr geehrter Herr Dr. Meier,
liebe Listenteilnehmer,

mein Name ist Gabriele Beger und ich vertrete den DBV in der Verhandlung

zur Umsetzung des zitierten BGH-Urteils in Sachen Direktkopienversand
durch Bibliotheken in der Kommission Bibliothekstantieme der KMK.
Bei der Umfrage des Bundesverwaltungsamtes handelt es sich nicht! um den

Versand von Kopien im Rahmen des Leihverkehrs, sondern ausschließlich um

den Versand von Kopien an Direktbesteller, das sind Personen, Firmen,
Institiutionen, die nicht über eine Bibliothek bestellen, wie es bei
Subito u.ä. Lieferdiensten der Fall ist. Die Vergütung (Tantieme) für
den
Direktkopienversand soll losgelöst von der Bibliothekstantieme
vertraglich geregelt werden. Die Kopien im Rahmen des Leihverkehrs sind
bereits durch die Bibliothekstantieme abgegolten.
Bitte geben Sie bei der Umfrage auf keinen Fall die Zahl der Kopien an,
die Sie im Rahmen des Leihverkehrs fertigen!
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
Gabriele Beger