Re: Online-Diss. ("aus mehreren Dateien")

Sehr geehrte Frau Stroebele,

> 1. (Zu Punkt 2 der Mitteilung:)Warum kann der Promovierende nicht
> einfach einen Ordner fuer alle seine Dateien zugeteilt bekommen oder
> dazu gezwungen werden, eine "Startseite" zu machen, von der aus man auf
> alle Dateien der Diss. kommt?

Im Prinzip wird dieses auch in der Praxis so gemacht. Der Ablieferer
(die Universitaetsbibliothek) muss den Container mit allen seinen
Dateien vor der Anmeldung der Online-Hochschulschrift bei Der
Deutschen Bibliothek selbst packen. Dazu gibt es ein entsprechendes
Hilfswerkzeug.

Es waere aber viel zu aufwendig, jedem Promoventen einen Ordner zur
Verfuegung zu stellen. Ausserdem wuerden sich die
Bearbeitungsschritte erhoehen: Anmeldung der Dissertation durch den
Ablieferer, Zuteilung eines Ordners durch Die Deutsche Bibliothek,
senden der Dissertation durch den Ablieferer, Bearbeitung der
Dissertation durch Die Deutsche Bibliothek ...

Die von Ihnen erwaehnte *Startseite* entspricht der erstellten
Navigationsdatei _index.htm.

Weitere Informationen sind dem Papier Transferbedingungen fuer
Online-Publikationen und Transferschnittstelle fuer Metadaten,
Geltungsbereich: Online-Hochschulschriften zu entnehmen:
http://deposit.ddb.de/meta_schnittstelle.htm

> 2. Sicher von allgemeinem Interesse ist, wieviele Online-Diss. es
> ungefaehr gibt (20? 100? 1000?), an welchen Unis  - und in welchen
> Fachgebieten.

Leider koennen wir deutschlandweit dazu keine Zahlen liefern. Auf
dem Dokumentserver Der Deutschen Bibliothek befinden sich derzeit ca.
900 Online-Hochschulschriften (Dissertationen und Habilitationen).
Weitere statistische Angaben koennen Sie dem Vortrag von Frau Hengel
( http://dochost.rz.hu-berlin.de/epdiss/goettingen/hengel/index.htm )
auf dem Workshop von *Dissertationen Online* im Januar in Goettingen
( http://www.educat.hu-berlin.de/diss_online/tagung4.html )
entnehmen. Dort finden Sie Angaben zu der Verteilung auf einzelne
Sachgruppen (
http://dochost.rz.hu-berlin.de/epdiss/goettingen/hengel/sld004.htm )
und zur Verteilung auf einzelne Universitaetsbibliotheken (
http://dochost.rz.hu-berlin.de/epdiss/goettingen/hengel/sld005.htm ).

> Schlage vor, eine Zusammenfassung dieser zusaetzlichen Veranstaltung
> auch ueber INETBIB zu verteilen

Dieses werden wir tun.

-------------
Hier noch eine URL zu meiner Programm-Ankuendigung:

METADISS heisst aufgeloest:

Format des Metadatensatzes für Online-Hochschulschriften
Der Deutschen Bibliothek und des Projekts *Dissertationen Online*:

METADISS finden Sie hier: http://deposit.ddb.de/metadiss.htm

Mit freundlichen Gruessen

B. Weiss

Berthold Weiss, M.A. (mit scharfem s)
Die Deutsche Bibliothek
Adickesallee 1, D-60322 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 / 1525-1404, Fax: +49 69 / 1525-1444
E-mail: weissb _at__ dbf.ddb.de, URL: http://www.ddb.de