-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
[mailto:Maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de]Im Auftrag von Stephan Stieglitzki
Gesendet am: Donnerstag, 7. Januar 1999 00:56
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Drehbuecher - Datenbank

Liebe ListenteilnehmerInnen,

eine Internet-Perle fuer Cineasten ist die kostenlose Drehbuecher-Datenbank
"Scriptorama". Diese Datenbank enthaelt die kompletten Inhalte von ueber
600 Drehbuechern, inklusive saemtlicher Dialoge und teilweise
Kameraeinstellungen.

Die Filmtitel sind alphabetisch aufgelistet und das Anklicken eines Titels
bringt das Drehbuch auf den Bildschirm. Dies kann durchaus einige Zeit in
Anspruch nehmen, denn die Drehbuecher sind mehrere hundert KB gross.

Vielleicht laesst sich ja die ein oder andere Filmbibliothek durch diese
Datenbank inspirieren und druckt einige dieser Drehbuecher um sie dann in
den Bestand aufzunehmen.

Sie finden  "Scriptorama"  in der Zusammenstellung von ueber 100
gebuehrenfreien Datenbanken, bei den Hamburger Oeffentlichn Buecherhallen
in dem Bereich  "Filme". Die Adresse lautet:

---   www. buecherhallen.de  und dann auf  "Datenbanken"  klicken     oder
---   www.rrz.uni-hamburg.de/hoeb/dienste/datenbanken/datenbanken.htm

Mit freundlichen Gruessen, Stephan Stieglitzki  (Hamburger Oeffentliche
Buecherhallen)