Call-Center

Liebe Listenmitglieder,

wer hat Erfahrung mit telefonischem Auskunftsdienst
und wäre bereit, sich mit mir darüber auszutauschen?
Ich schreibe meine Diplomarbeit über ein Konzept für
die Einrichtung eines bibliothekarischen Call-Centers
und suche Beispiele aus der Praxis (auch zu "normalem"
telefonischem Auskunftsdienst, Call-Center sind ja
eine recht neue Mode, was Bibliotheken betrifft). In
den Niederlanden gibt es z.B. das "Bibliofoon", an das
man auch Fragen per eMail stellen kann; in den USA
müßte es eigentlich auch soetwas geben, wie sieht es
in Deutschland aus? Gibt es Projekte speziell zur
Foerderung telefonischer Auskunft, die ja hier ein
wenig unterentwickelt ist?

Gruß, Gunda Kries