MSIE und CGI-Parameter

At 11:57 16.03.00 +0100, Daniel Rödding wrote:

>Für Implementatoren von CGI's gilt zusätzlich zu beachten, daß IE bei
>CGI-Parametern teilweise Fehlauswertungen von Ausdrücken in URL's vornimmt.
>
>Beispielsweise ist ein Link auf
>
>	/cgi-bin/crashme.cgi?land=Deutschlang&region=Europa
>
>ein völlig korrekter Ausdruck, der aber von IE in bestimmten Konstellationen
>"zerfleddert" wird, weil "&reg" enthalten ist, was auch ohne abschließendes
>Semikolon zu einem "registrated trademark"-Zeichen wird. Natürlich freut
>sich der Server, der mit einer derart verunstalteten URL konfrontiert wird,
> [...]

Hierzu eine kleine Anmerkung:

Möglicherweise verhält sich hier der MSIE "normgerecht". Denn RFC 1866
schreibt vor, dass bei der Parameterübergabe bei Links ("anchor style
hyperlinks") das "&" (Trennzeichen zwischen den Parametern) als Entity
& bzw. & codiert werden muss ;-)).

		[...]
            NOTE - The URI from a query form submission can be
            used in a normal anchor style hyperlink.
            Unfortunately, the use of the `&' character to
            separate form fields interacts with its use in SGML
            attribute values as an entity reference delimiter.
            For example, the URI `http://host/?x=1&y=2' must be
            written `<a href="http://host/?x=1&#38;y=2";' or `<a
            href="http://host/?x=1&amp;y=2";>'.
		[...]

Quelle: RFC 1866

D.h. o.g. Link müsste geschrieben werden als

und damit dürfte auch MSIE klarkommen.

Gruss, Markus Hennies
--
Markus Hennies <hennies _at__ ub.uni-freiburg.de>