Re: Dateinamen beim Herunterladen von Dateien

Hallo Inetbib,

Allers Heinrich schrieb:

>           wir stellen für unsere Bibliotheken im Ausland Dateien bereit,
> die diese sich herunterladen sollen. Diese Dateien tragen die Namen
> 'neu.alg' und 'neu.arj'.
>

> Die Frage ist also, ob beim Herunterladen der beiden auf dieser Seite
> angebotenen Dateien (1 K groß) deren Name erhalten wird oder auch bei
> dem einen oder der anderen von Ihnen in 'neu.exe' geändert wird.

Frage vorweg: Welchen Browser und welche Windows-Version wurden beim
Herunterladen benutzt? Je nach Version kann es zu unterschiedlichen
*Verhaltensweisen* kommen.
Zudem gibt es in Windows-Systemen verschiedene Möglichkeiten eine Datei
zu speichern. Entweder klickt man den Link mit der linken oder mit der
rechten Maustaste an.

Klick mit der _linken_ Maustaste auf einen Verweis:
Ist dem Browser der Dateityp unbekannt, wird meist ein *Speichern
unter*-Fenster geöffnet und die Datei kann gespeichert werden. Dass
hierbei die Dateiendung automatisch verändert werden kann, ist mir
bisher nie aufgefallen. Ist dem Browser der Dateityp jedoch bekannt wird
entweder die Seite direkt angezeigt (z.B. bei HTML-Dateien) oder die
passende Anwendung geöffnet (z.B. Acrobat Reader bei PDF-Dateien).

Klick mit der _rechten_ Maustaste auf einen Verweis:
Es klappt ein Menü auf, aus dem man dann den Punkt *Verknüfpung
speichern unter* wählen kann (oder etwas ähnliches - die genaue
Bezeichnung ist von Browser zu Browser unterschiedlich). Anschließend
klappt wieder das *Speichern unter*-Fenster auf und man kann die Datei
speichern.

Hier das Ergebnis auf meinem Rechner (Windows95):

Mit Netscape 4.51 gab es keine Probleme. Beide Dateien wurden (sowohl
mit linker als auch mit rechter Maustaste) korrekt als ARJ bzw.
ALG-Datei gespeichert.

Beim Internet Explorer 5.00 wurde beim Anlicken der ARJ-Datei mit linker
Maustaste das Programm WinZip gestartet (ich verwende WinZip Version 7 -
welches auch ARJ-Dateien entpacken kann). Ein Versuch die Datei zu
entpacken schlug allerdings fehl (Fehlermeldung: WinZip benötigt
ARJ-Version 2.5 oder höher). Vermutlich wurden zum Packen der Datei eine
niedrigere ARJ-Version benutzt, die WinZip nicht lesen kann.

Beim Anlicken der ALG-Datei mit linker Maustaste wurde mir direkt die
Datei angezeigt (als Text-Datei).

Mit dem IE war bei mir ein *korrektes* Speichern nur dann möglich, wenn
man mit der _rechten_ Maustaste auf den jeweiligen Link klickt, und dann
im sich aufklappenden Menü auf *Ziel speichern unter* klickt. Sowohl die
ARJ als auch die ALG-Dateien wurden korrekt gespeichert.

Am sichersten ist es wohl zum Speichern immer die rechte Maustaste zu
verwenden. Dies sollte man am Besten auf der Download-Seite vermerken.

Ich denke, damit sind mal wieder alle Unklarheiten beseitigt!

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -