Re: Aufgaben von Bibliotheken - Zusammenfassung

Lieber Herr Hennecke, liebe Liste,

> ich bin noch nicht so lange eingeschrieben und bitte daher um
> Nachsicht, wenn das Thema schon lange abgehakt ist:
<...>
> Deshalb als Anregung: wäre schön, wenn die Informationsnachfrager
> ggf. Zusammenfassungen an die Liste liefern würden.

ich bin selbst auch erst seit wenigen Monaten in INETBIB und weiss
daher nicht, ob Zusammenfassungen allgemein erwuenscht sind oder
nicht. Und bzgl. unerwuenschter Mails bin ich zudem verunsichert
durch einige negative Aeusserungen in der Library-list wie z.B.
> aus Zeitgründen  habe ich mich schon vor langem aus der
> Inetbib verabschiedet. Der Aufwand stand für mich in keinem
> Verhältnis zum Nutzen.
oder
> Listenmuell
aufgrund der vielleicht nicht fuer alle interessanten Anfrage
eines Teilnehmers...

Es waere vielleicht ganz hilfreich, wenn diese Frage fuer
Neulinge z.B. in einer INETBIB-FAQ geklaert werden koennte.

Heute aber trotzdem schon fuer alle Interessierte eine
Zusammenfassung am Ende der Mail.

Freundliche Gruesse

Monica Broschard

Zusammenfassung zur Frage "Aufgaben von Bibliotheken
bzgl. Integration elektronischer Informationsquellen ":

Reaktionen kamen erfreulicherweise sowohl von Instituts- als auch von
FH-Bibliotheken, die zwar teilweise schon zu den "groesseren"
Bibliotheken zaehlen, aber nach eigenen Angaben oft vor den gleichen
Probleme wie die "kleinen" stehen. Zitat:

> was uns  mit vielen anderen *kleinen* eint, ist die extreme
> Personalknappheit, die uns an vielem hindert, was wir tun koennten,
> wenn wir nur mehr waeren.

Nun die Antworten zu meinen Fragen:

> - Bearbeitung von elektronischen Publikationen der Mitarbeiter durch
>   Vergabe oder redaktionelle Ueberarbeitung von Metadaten (z.B. speziell
>   nach Dublin Core), Konvertierung der Dateien in "Internet-faehige"
>   Formate, Bereitstellung eines Bibliotheksservers und Archivsystems
>   fuer diese Publikationen u.ae.

Diese Aufgabe wird bisher von den meisten der genannten Bibliotheken
(noch) nicht geleistet. Es wurde jedoch vereinzelt darauf hingewiesen,
dass dies - meist in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum - fuer die
Zukunft geplant sei.

Stellvertretend hierzu auch das Zitat einer fuer mich aufschlussreichen
Antwort auf meine Frage, ob es seitens der Bibliotheken Bestrebungen
gibt, solche Aufgaben vermehrt selbst zu uebernehmen (auch im Hinblick
auf die dadurch erleichterte "bibliothekarische Erschliessung"
der elektronischen Publikationen):

> Das finde ich extrem wichtig! Denn die Bibliothek macht sich selbst auf
> die Dauer ueberfluessig, wenn sie sich ausschliesslich um Print-Medien
> kuemmert. Die Bibliothek muss sich als Informationszentrum verstehen und
> sich auch so nach aussen verkaufen.
<...>
> kaum geht's um Internet oder neue Medien, wenden sich die Techniker
> lieber an Laboringenieure als an die Bibliothek. Dem kann die Bibliothek
> nur begegnen, indem sie, Personalknappheit hin oder her, sich mit
> Leistungen in diesem Bereich hervortut und unentbehrlich macht.

Die Frage bzgl.

> - Erstellung/Pflege von Internet-Seiten zum Angebot der Bibliothek
> - Aufbau von Linksammlungen

wurde von allen Bibliotheken dahingehend beantwortet, dass sie die
Internet-Seiten der Bibliothek, teilweise sogar des ganzen Instituts,
selbst erstellen und pflegen.

Zu meiner Frage

> Oder werden solche Aufgaben bei kleineren Bibliotheken eher von den
> EDV-Abteilungen uebernommen?

stellvertretend ebenfalls das Zitat einer Antwort:

> Nein, ganz im Gegenteil. Ich kenne viele Bibliothekare/innen in
> Forschungsbibliotheken, die diesen Service selbt initiieren und
> aufbauen und ganz nebenbei zum IT-Spezialisten werden muessen.

In einem Institut wurde sogar die Bibliothek mit dem EDV-Bereich
zu einem Servicebereich "Information und Kommunikation"
zusammengefasst, um so <Zitat> "das Problem der Ueberschneidungen
und unklaren Zustaendigkeiten" <Zitat Ende> zu loesen.
Zu den Aufgaben dieser Abteilung zaehlen nun
- bibliothekarische Dienstleistungen im klassischen Sinne
- Literaturrecherchen
- Verwaltung elektronischer Dienstleistungen
- Aufbau und Pflege des WWW-Servers des Institutes
- Vermarktung von Veroeffentlichungen des Institutes im Internet sowie
- "klassische" EDV-Dienstleistungen

Fuer weitere Informationen nachfolgend eine Zusammenstellung
von Links, auf die in den Antworten verwiesen wurden:

- "Die Homepage als Visitenkarte. Bibliotheksangebote auf dem World
  Wide Web am Beispiel einer Spezialbibliothek":
  http://www.eso.org/libraries/www-article/web-bdienst.html
  und weitere Artikel unter
  http://www.eso.org/libraries/esolibpublications.html

- Bibliotheksseiten der ESO Library: http://www.eso.org/libraries/

- "Dynamisches Publizieren und Verbreitung von Forschungsergebnissen
  durch eine Institutsbibliothek im Internet":
  http://iat-info.iatge.de/aktuell/veroeff/sik/weishaup97a.pdf

- "Dienstleistungen im EDV- und Bibliotheksbereich im Spannungsfeld
   unterschiedlicher Kundenanforderungen":
  http://iat-info.iatge.de/aktuell/veroeff/sik/paulus98a.pdf

- weitere Publikationen des IAT zu diesem Thema unter:
  http://iat-info.iatge.de

- "Empfehlungen zum Aufbau eines Servernetzes für elektronische
  Hochschulpublikationen" (wobei "kleine" Bibliotheken dahingehend
  beruecksichtigt werden, dass die "Grossen" hier subsidiaer taetig
  werden sollen):
  http://www.bsz-bw.de/depot/dokersch/6800000/6853000/6853597k.html

- Hochschule Mittweida im WWW: http://www.htwm.de/hsm/

Allen Antwortenden nochmals ein herzliches Dankeschoen !