From:          BNowak8673 _at__ aol.com
To:            "Forum oeffentliche Bibliotheken" <FORUMOEB _at__ hbz-nrw.de>
Subject:       Das leidige Thema DBI - Verbandsfunktionaere etc. / Glueckwunsch
Date:          Thu, 23 Mar 2000 14:58:47 EST

Liebe Listenteilnehmer,
leider muss ich mich erneut bezueglich des DBI zu Wort melden. Mir ist
vorgeworfen worden, ich haette den Verlauf der Mitgliederversammlung des VBA
"befremdlich" dargestellt und die Verbandsfunktionaere verunglimpft. Dies ist
nicht wahr. Der entsprechende Satz lautet: Dass mir dies nicht vorher oder am
Anfang mitgeteilt wurde (naemlich das Vorhandensein der Aktendokumentation vor
dem Antrag) empfinde ich jetzt noch als Frechheit und als typische Taktik der
Verbandsfunktionaere, wie sie ihnen nicht genehme Antraege behandeln."

Diese - zugegebenermassen emotionale - Aeusserung betrifft die Verfahrensweise
 der Verbandsfunktionaere.

Ich habe doch nicht die Bemuehungen der Verbandsfunktionaere in Frage
gestellt, die die Dokumentation erstellt hatten - die im uebrigen eben auch
die Listenbeitraege der Kollegen und eben nicht nur die Bemuehungen der DBD
enthielt.  Im uebrigen war es nach den erregten Aeusserungen in den
bibliothekarischen Mailinglisten zum Thema DBI doch wohl selbstverstaendlich,
dass der Verband etwas tun musste. Nochmals - die Bemuehungen in allen Ehren
- dies ist aber auch die Aufgabe eines Verbandes, der die Interessen seiner
Mitglieder, eben auch derjenigen des DBI, vertreten sollte.

Ich moechte jetzt aber doch Aufklaerung vom VBA darueber haben, inwieweit das
DBI den VBA zu seiner Verhandlungsfuehrung beglueckwuenscht hat. Dies hat
Herr Boettger in der Diskussion zu diesem Punkt ausdruecklich gesagt. Herr
Thun und auch Mitarbeiter des DBI koennen keinen Glueckwunsch entdecken. Ich
frage mich bei der Ergebnislosigkeit der Bemuehungen auch, was es - aus Sicht
der DBI dort zu gratulieren gibt, denn - Bemuehungen von 157 Schreiben in
allen Ehren - Ergebnisse wurden wegen der - meiner Auffassung nach
vernachlaessigten Oeffentlichkeitsarbeit - eine Kritik, die ich seit meinem
Beitrag in BUB immer wieder aeusserte - eben leider nicht erzielt.

So, weiter moechte ich mich nicht aeussern. Ich wehre mich nur dagegen, dass
von einer bestimmten Kollegin (ich habe ihr entsprechend gemailt) meine Worte
in meiner diesbezueglichen gestrigen E-Mail verdreht worden sind. Wie gesagt,
Bemuehungen in allen Ehren und Dank fuer die Dokumentation sind die eine
Seite - das Verfahren allerdings eine andere. Das Verfahren wurde kritisiert,
nicht die Verbandsfunktionaere verunglimpft.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard Nowak