Re: Kommen die e-books?

> From:          <aust _at__ bnw1.bibl.fh-duesseldorf.de>
> Date:          Wed, 22 Mar 2000 09:58:12 GMT+0100
>
> Ich  leite ausnahmsweise mal einen Beitrag aus einer
> US-Liste weiter. Die  fangen offensichtlich an, über
> e-books nachzudenken! Die Seite des zitierten Anbieters
>
> http://www.netlibrary.com
>
> finde ich sehr interessant , z.B. wegen der
> Volltext(!)recherche und Ausleihmöglichkeit  (mit
> Librarycard:-)

Liebe Frau Aust,
me too, :-), ich finde es auch interessant, und deshalb
schoenen Dank fuer Ihren Hinweis!
Aber auch beaengstigend, denn dieser Anbieter bietet eine
elektronische Bibliothek im Internet an - d.h. er stellt
eine echte Konkurrenz dar.
Und damit weist er auf die nahe Zukunft voraus:
in dem Masse, wie elektronische Publikationen an Bedeutung
zunehmen
(http://www.microsoft.com/READER/press/timeline_future.htm)
wird die Vermittlerrolle ganz wichtig werden: das
systematische Aufbereiten der verfuegbaren Informationen
im Internet.
Und diese Vermittlung koennen auch kommerzielle
Unternehmungen leisten.
Vielleicht billiger? und besser? als wir?
Denkbar ist jedenfalls, dass eine Uni die E-Books
(=aktuelle Literatur) ueber eine Firma zugaenglich macht,
und die Bib nur noch fuer den Rest zustaendig bleibt, als
Buchmuseum und Lehrbuchsammlung.
Herzliche Gruesse,
aus dem regnerischen Due ins regnerische Due und den Rest
der Welt,
Ihr
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
*DVB: Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek*
"Alles, was im Internet wirklich wichtig ist":
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
**Newsletter (aktuelle Informationen)********
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html