Re: Titel-Browsen in SUBITO

Liebe Liste,

Herrn Kowalak ist vollkommen beizupflichten, wenn er das "Verschwinden" der
Browse-Funktion vor allem beim Index "Zeitschriftentitel" im
Rechercheangebot von Subito und ZDB/DBILINK beklagt. Zur Erinnerung: Bis zu
der ohne Ankuendigung erfolgten Umstellung war es moeglich, elegant und
effektiv Zeitschriften wie "Science" und "Nutrition" ueber den Browse-Modus
des Index "Zeitschriftentitel" zu ermitteln. Nach der Eingabe dieser
Browse-Formulierung wurde die entsprechende alphabetische Stelle im Register
der ZEITSCHRIFTENTITEL angezeigt (z.B. im Abschnitt "Science" drei Treffer,
die dann leicht zu der gesuchten Zeitschrift fuehrten). Jetzt wird nur das
Register der STICHWORTE aus dem Feld Zeitschriftentitel angezeigt (z.B. im
Abschnitt "Science" 4315 Treffer). Damit ist ja gerade der Vorteil des
Browsing in Registern verloren- es erfolgt das gleiche Recherchergebnis wie
bei der Verwendung der normalen Suche (in diesem Beispiel ebenso 4315
Treffer bei der Eingabe von "Science" im Feld "Zeitschriftentitel").
Meine Anfrage bei der von Subito angebotenen E-Mail-Adresse, warum dieser
Verlust an Recherchequalitaet erfolgt ist und ob das eventuell wieder
rueckgaengig gemacht wird, konnte nicht beantwortet werden. Ich wurde auf
die Staatsbibliothek in Berlin mit zugehoeriger E-Mail-Adresse verwiesen.
Meine zweimalige Anfrage dort wurde nicht einmal beantwortet.

Deshalb nochmal die Frage von Herrn Kowalak: Woran liegt dieser Mangel und
gibt es Abhilfe? Vielleicht kann jemand aus der grossen INETBIB-Gemeinde
Tipps oder Erklaerungen geben?

Mit freundlichen Gruessen aus Ulm,

BM Koehler

Mario Kowalak schrieb:

> Liebe Liste,
> schon seit laengerem wurmt mich, dass der Index/Browse-Modus fuer
> Zeitschriftentitel nicht mehr ordentlich funktioniert (man kriegt immer
> nur das erste Titelwort angezeigt, was haeufig nicht weiterhilft). Weiss
> jemand, woran das liegt? Gibt es Abhilfe? (Gerade bei der Suche
> nach Zeitschriftentiteln ist die Browse-Funktion von immensem Wert, finde
> ich. Es waere sehr schade, wenn der Zustand in SUBITO so bliebe...)
>
>   Gruss + frohe Ostertage
>
>    Mario Kowalak

> [...]

Universitaetsbibliothek Ulm
Zentrale Auskunft
Bernd Michael Koehler
89069 Ulm
Tel. +49 731 / 50 - 25810
Fax  +49 731 / 50 - 25839
E-Mail: bernd-michael.koehler _at__ bibliothek.uni-ulm.de
http://www.bibliothek.uni-ulm.de