From: "Ursula Schulz" <uschulz _at__ zfn.uni-bremen.de>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Saturday, April 29, 2000 7:50 PM
Subject: Re: StadtBibliothek Bremen ganz neu im WWW

[Geloescht, Admin] wrote:

> [...]
> hatte. Vielleicht wird zu schnell vergessen, dass nicht jeder ein
> professioneller Internet-User ist, der sich mal eben locker alles im
> Browser einstellt und installiert und über Plugins und Co. Bescheid weiss.
>
> Ich persönlich finde es einfach wenig anwenderfreundlich, wenn man
> gegebenenfalls erst einiges umstellen und installieren muss, um die Seiten
> überhaupt sehen zu können. Es ist ja auch möglich, mit den "herkömmlichen
> Mitteln" interessante und attraktive Webseiten zu gestalten. Gerade wenn
> man eine relativ große Zielgruppe erreichen will, sollte man meiner
Meinung
> nach eher darauf achten.
> Aber wahrscheinlich wäre eine Umfrage bei den Bibliotheksbenutzern
> notwendig, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Vielleicht ist ja
> doch alles nur halb so schlimm. ;-)

Solch eine Umfrage sollte nicht nötig sein. Wenn es ein eindeutiges Ergebnis
von
Web Usability Studien gibt, dann dies: Web-Nutzer sind ungeduldig. Wenn sich
eine Seite nicht schnell lädt, weil sie durch Grafik überladen ist, wenn
nicht
unmittelbar verständlich ist, wie man das finden wird, was man sucht, wenn
man
gar ein Plug-in installieren muss, um etwas zu betrachten, dann ist man den
Kunden schnell los.

Ich denke, ein Web Designer hat 2 Möglichkeiten: Entweder er muss sich und
anderen beweisen, was er alles kennt und kann oder er bietet eine
Dienstleistung, die Kunden benutzen wollen. Ben Shneiderman schreibt zu
Recht:
"Experienced designers have attained the wisdom and humility to know that
extensive [usability] testing is a necessity." (Designing the User
Interface, S.
124).

Grüße von Ursula Schulz