Re: Nochmal: Titel-Browsen in SUBITO

Liebe Liste

die Betreiber der Subito-Datenbank könnten es jedem Kundenklientel
Recht machen, wenn sie einen gemischten Index (Feld
Zeitschriftentitel) anbieten:
Wortindex (wie bisher) + Phrasenindex
(wie ehedem). Das geht aber nur, wenn das Datenbanksystem diese
Möglichkeit bietet. In einem geeigneten System würde das eine kleine
Änderung in einer Strukturdatei und einen Indexierungslauf für das
betroffene Feld erfordern.

Noch besser wäre es, wenn auch der Index (der gemsichte
Wort- und Phrasenindex) eingesehen werden könnte und Suchterme direkt
in die Suchmaske übernommen werden könnten. Dann sollte doch jeder
Kunde zufrieden gestellt sein.

MfG
J. Meier

P.S: Es gibt IR-System aus deutschen Landen, die das was ich oben
beschrieben habe können und trotzdem sehr kostengünstig sind.
Wir betreiben ein solches als Intranet-Informationssystem.

> From:          Silke Thuering <s.thuering _at__ zeiss.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: Nochmal: Titel-Browsen in SUBITO
> Date:          12 May 2000 12:15:00 +0200

> Liebe Liste,
>
> ich habe an subitoliste _at__ dbi-berlin.de geschrieben und ebenfalls
> den Wunsch geaeussert, die vorgenommenen Aenderungen
> rueckgaengig zu machen, woraufhin ich von dbilink _at__ dbi-berlin.de
> die untenstehende Antwort erhielt, die ich INETBIB hiermit zur Kenntnis
> geben moechte,

> [...]

*   Dr.-Ing. Joachim E. Meier
*   Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
*   Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
*   PF 3345                 Tel. +49-531-592-8131
*   D-38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
*   GERMANY                 E-mail: Joachim.Meier _at__ ptb.de