Lokale Suchmaschine

Liebe Liste,

vor einigen Monaten wurden Suchmaschinen gesucht, mit denen man Webprojekte gezielt durchsuchen kann. Eher zufaellig habe ich jetzt Atomz gefunden, die eine ganze Reihe von ungewoehnlichen Features hat:

- Sprachauswahl, die die Suchmaschine auf Umlaute und Pluralformen des Deutschen abstimmt
- Feldsuche in Seitentitel, Beschreibung, Keywords, Body, Alt-Tags und URLs
- Sortierung nach Relevanz oder Datum
- Verknuepfung mit ODER, UND, NICHT (keine Klammerung)
- Trunkierung mit *
- Phrasensuche
- case-sensitive bei Verwendung von Grossbuchstaben
- etc.
- keine Werbung (ausser dem Logo von Atomz selbst)
- umsonst bei Webprojekten bis 500 Seiten

Die html-Tags fuer einfache und Detailsuche sind leicht einzubauen, die Suchfunktionen gut dokumentiert, die Reaktionszeit nach meiner Erfahrung (von Japan aus) sehr gut, Datenschutz wird zugesichert.

Die Ergebnisse sind wohl mit "richtigen" lokalen Suchmaschinen ueber CGI vergleichbar oder sogar besser, der Arbeitsaufwand aber erheblich geringer.

Unter
http://www.biblint.de/suche_intern.html
koennen Sie die Suchmaschine ausprobieren. Atomz finden Sie, wie anders, unter
http://www.atomz.com/

Mit freundlichen Gruessen

Michael Mandelartz

Dr. Michael Mandelartz
Iwate University, Faculty of Humanities and Social Sciences
Ueda 3-18-34, 020-8550 Morioka / Japan
E-Mail: mmandelartz _at__ gmx.de
http://www.biblint.de/ - Bibliographieren im Internet