Re: Barcode bei Zeitschriften

Michael Moennich schrieb:
> Liebe Listenteilnehmer,
> ich bin auf der Suche nach Informationen ueber die Zusammensetzung der auf Zeitschriftenheften aufgedruckten Barcodes.
> Gibt es hier eine einheitliche Festlegung/Norm, wie diese Barcodes zusammengestellt werden? Wenn ja, wo kann ich an
> diese Definition nachlesen?

Lieber Herr Moennich, liebe Liste,

die Erwerbungskommission des DBI hat sich mit dem SICI-Standard
befasst, vgl. deren Tagungsbericht in Bibliotheksdienst 31 (1997),3,
S. 436:
Es handelt sich um eine "standardisierte, strukturierte Form der
Zeitschriftenidentifikation (ISSN, Datum, Zaehlung), die
sowohl fuer die Wiedergabe als Barcode als auch bei der
elektronischen Datenuebertragung genutzt werden kann."

Margot Wiesner beantwortete am 30.05.1997 in ERWERB-L eine Anfrage, die
an die Aktivitaeten der Kommission anknuepfte, folgendermassen:

"Man kann sich den Standard ( ANSI/NISO Z39.56-199X,Version 2)aus dem
Internet herunterladen:

http://sunsite.berkeley.edu/SICI/version2.html#agency

Es handelt sich dabei um einen Ballot Draft, Stand 1. Jan. 1996.

Verlage, die einen SICI Barcode auf ihren Zeitschriftenheften anbringen
wollen und Hersteller von Lesepistolen benoetigen:

Serial Item Identification. Bar Code Symbol Implementation Guidelines.
2nd Ed. 1992.ISBN 0-940016-36-2 $ 7.25, erhaeltlich von: BISG, 160 Fifth
Avenue, New York, NY 10010-7000, FAX 212/989-7542, E-Mail
4164812 _at__ mcimail.com

Dort sind auch SISAC Symbol enumeration tables erhaeltlich, $ 27.50.

Eine hessische Arbeitsgruppe formuliert zur Zeit zusammen mit Goettinger
Kollegen Anforderungen an das PICA Erwerbungsmodul, damit PICA ACQ den
SICI einlesen kann.

Zur Zeit sind die Zeitschriften folgender Verlage mit einem SICI Barcode
versehen:

(folgt Liste)

Das ist immerhin ein Anfang. Fuer die zum Teil durchaus willigen
deutschen Wissenschaftsverlage gibt es noch das (allerdings zu
bewaeltigende) Problem, dass es zur Zeit nur zwei Lieferanten fuer SICI
Barcodes gibt, einen in USA und einen in England.

Quelle:
http://www.hbz-nrw.de/mlist/erwerb-l/199705/19970530.html

Unter
http://sunsite.berkeley.edu/SICI/
findet man etwas mehr Information (Stand: 1.12.97)

Zitat aus Mailbox-Info Nr. 10 des GBV vom 12.06.97:
"Zu d) Barcode, der die ISSN n i c h t enthaelt
Im Verlagswesen werden zur Zeit generell verschiedene Arten
der Barcodes verwendet. Eine international verbindlicheNorm
gibt es derzeit nicht.
Viele Barcodes, und hier besonders die der deutschen Verlage,
enthalten die ISSN nicht.
Zur Zeit enthalten nur Barcodes gemaess amerikanischem Standard
die ISSN.
Der sog. 'Serial Item and Contribution Identifier' (kurz: SICI) enthaelt
ueber die ISSN hinaus auch codierte Angaben zu:
               Erscheinungsjahr
               Heftzaehlung
               Angaben zu enthaltenen Aufsaetzen wie Seitenangaben und
               Titelabkuerzung.
Zur Zeit sind nur die fortlaufenden Veroeffentlichungen folgender Verlage mit
einem SICI-Barcode versehen:
(folgt Liste)"
Quelle:
http://www.gbv.de/katalog/info10.htm

Erlaeuterung des EAN-Codes (detaillierter als unter
http://members.magnet.at/w.franken/ean.htm):
Bar-/Strichcode fuer die Zeitungs- und Zeitschriften-
identifikation in Deutschland / Clemens Deider. //
In: Bibliotheksdienst. - Berlin. - 29 (1994),6, S. 942 - 944

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin (DBI, Haus 2)

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm