Re: Provenienzforschung und OPAC

> Bitte Antworten, Mitteilungen etc. dazu über die Liste, da von
> allgemeinem Interesse! Danke
Die UB Erlangen erfasst bei der Aufkatalogisierung der Altbestaende auch
die Provenienz (in der heutigen UB finden sich u.a.: die fruehere UB
Altdorf - diese wiederum mit verschiedenen Provenienzen; die
Schlossbibliothek Ansbach;  ...).

Im SISIS-OPAC werden diese Eintraege im Feld "Lokale Bemerkung"
_angezeigt_ (meines Wissens nach nicht suchbar). Angezeigt werden:
- Provenienz
- ggf. Vorbesitzer
- ggf. Exlibris
z.B. beim Titel
Wagenseil, Joachim: Exercitationes sex varii argumenti (1687)
  Provenienz: Masius, Christian. - Vorbesitzer: Baier, Jacob. -
Exlibris: Baier, Jacob. -

In ELIS (Erlangen Library Information System, eine Eigenentwicklung
unseres Lehrstuhls fuer Informatik) sind auch die lokalen Bemerkungen
suchbar. Mit der Titel(stichwort)suche "provenienz masius" lassen sich
so z.B. 598 einschlaegige Titel finden. Handicap dieses schnellen
Suchinstruments: seit Ende 1998 ist keine Aktualisierung der Daten mehr
erfolgt, da nach einer nicht einlesbaren Datenlieferung von SISIS
(Ausspeicherung aus dem BVB) der (studentische) Betreuer entschwand und
sich bisher noch kein Nachfolger gefunden hat (wir hoffen aber weiter
...)

Ein Link zu ELIS ist zu finden per http://opac.uni-erlangen.de/Elis.html

Gruesse aus Erlangen

Herbert Hirschfelder, UB ER-N