Re: Altavista: Suchtechniken...

Hallo,

Bernfried Krueger schrieb am 9 Nov 98, um 10:11 Uhr

> Die Suchmaschinen durchsuchen das web nicht zum Zeitpunkt der Anfrage,
> sondern entnehmen die Infos einer Datenbank.

das ist richtig, man muss aber auch bedenken, dass
die Rechner bspw. zu unterschiedlichen Tageszeiten
unterschiedlich mit Suchanfragen belastet werden.
Bei einer grossen Zahl von gleichzeitigen Suchanfragen
wird (zumindest) bei einigen Suchmaschinen der
Vorgang abgekuerzt (time-out) und nur die bis
dahin gefundenen Treffer angegeben. Die absolute
Zahl kann also variieren.

Veraenderungen bei den Inhalten bzw. besser bei
den Rankings sind mir auch schon oefter aufgefallen.
Bei praezisen Anfragen mit nur wenigen erwartbaren
Treffern konnte ich aber bei AltaVista bisher eine
sehr hohe Reproduzierungsrate feststellen.

Mit besten Gruessen

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06486/911350     http://www.intern.de/