Provenienzforschung und OPAC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die UB Augsburg hat im Rahmen der jetzt abgeschlossenen Neukatalogisierung
(nach Autopsie) der ehem. Oettingen-Wallersteinschen Bibliothek für die
Provenienzen (soweit sie feststellbar waren) lokale Kennungen erfasst und
außerdem sämtliche Vorbesitzereinträge sorgfältig in lokalen Fußnoten
festgehalten. Der lokale SISIS-OPAC (Sunrise-Version) ist eine neuere
Version des z.B. an der UB Erlangen eingesetzten Systems.

Die lokalen Codes sind - im Unterschied zu anderen bayerischen Bibliotheken
- durch individuelle Parametrisierung mit den obligatorischen Codes
zusammen indexiert.

Wenn man den Mut hat, auch lokale Fußnoten beim Einzeltreffer anzuzeigen -
eine Bibliothek mit bedeutendem Altbestand und entsprechenden
exemplarspezifischen Katalogangaben sollte das ernsthaft überlegen -, kann
man dem spezialisierten Benutzer auch die Suche nach Vorbesitzernamen etc.
anbieten. Zu besichtigen unter
http://wwwopac.bibliothek.uni-augsburg.de/JOPAC/

Die Erläuterungen finden sich in den Hilfetexten (Fragezeichen-Icon) unter
Standardsuche - Typ/Code, bzw. Expertensuche - Bemerkung.

Erfahrungen von anderswo zu diesem Thema wären auch für uns von Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

G.Stumpf

At 18:09 01.06.00 -0700, you wrote:
>Im Zusammenhang mit dem Projekt Donaueschingen Digital
>http://www.uni-koblenz.de/~graf/dondige.htm
>bitte ich um Unterstuetzung. Bitte Mitteilungen an mich
>graf _at__ uni-koblenz.de (oder an die Liste), welche Bibliotheken mit
>Altbestaenden Provenienzdaten katalogisieren und ob diese problemlos via
>OPAC suchbar sind. Danke!
>
>Klaus Graf

Dr. Gerhard Stumpf
Schlagwort-Verbundredaktion
Fachreferat Germanistik
Universitätsbibliothek  86135 Augsburg
Tel. 0821/598 5370   Fax 0821/598 5407
E-Mail:  gerhard.stumpf _at__ bibliothek.uni-augsburg.de
SWRed: http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/allg/swk/index.html
Germanistik: http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/fach/germ/index.html