Re: Symposion zum Informationsbegriff

Prof. Dr. Walther =?iso-8859-1?Q?Umst=E  (h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de) am 06.06.00
zum Thema "Re: Symposion zum Informationsbegriff":

> Ich finde es sch=F6n, dass Sie an den Kollegen Henzler und sein Lehrbuch =
> erinnern, das
> Zitat stammt aber aus den Megatrends von Naisbitt und hei=DFt dort in der=
>  =DCbersetzung:
> "Wir ertrinken in Information, aber hungern nach Wissen."

lieber herr umstaetter,

ihre antwort laesst mich schmunzeln, denn sie zeigt sehr schoen, wie
aussagen in mails hineingelesen werden, die dort gar nicht stehen.

dies als aufhaenger fuer weitere daten,infos,"exfos",whatever,...
zu diesem hochinteressanten thema. die meisten daten stammen aus RABE
und sind hier hoffentlich informativ.

und weil dieses thema wirklich sehr interessant ist,
ganz am ende noch ein textauszug aus ....

... und ein hinweis auf den satz nr. 6.52 von ludwig.w in tlp (st12).
(aufloesung folgt...:)

Mit freundlichen Gruessen, die Sonne scheint, gutgelaunt, ...
Karl Dietz

KOMM!
Rechbergstr. 39
73525 Schw. Gmünd
http://komm.ffii.org

http://www.gp.tu-berlin.de/isr/bookmarks/tp/texte/(GESELL)_lem_Exformation.htm

http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/lem/2108/1.html

http://www.transhuman.com/mirrors/www.aleph.se/Trans/Words/index.html

Spuere die Welt - Die Wissenschaft des Bewusstseins
Tor Noerretranders, rororo, ISBN 2490-3 499 60251 2
http://www.ngfg.com/texte/ae009.htm

EXFORMATION: Exformation is useful and relevant information, not just
data. [The original definition by Tor Noerrestranders was the
information which has been abstracted away, and now is implicitly
included in the message].
Quellen:
        http://www.transhuman.com/mirrors/www.aleph.se/Trans/Words/e.html
        http://www.transhumanism.com/lexicon/e.htm
        http://www.aleph.se/Trans/Words/index.html
und
'Exformation' and 'non-information' are synonymous terms used to
describe the by-product of information overload: that is, that there
is so much data available that we are unable to access it all, to
process it or to convert it into information or knowledge. All this
unused data has been called both exformation and non-information.
Quelle:
        http://www.alpeda.shef.ac.uk/fr_302.htm

in: Fluckiger - The Book:
Too much information. What we really want is exformation - the
conscious and intelligently made exclusion of certain
information. Information stress is a real problem.
Quelle:
        http://www.cdt.luth.se/~dick/smd074/Fluckiger/all.html

Ncrretranders, T. (1998). The user illusion: Cutting consciousness
down to size. NY: Viking.
     Awareness reflects only a tiny percentage of the sensory input
     received by our brains and it usually lags behind our behavior.
     But the discarded information or "exformation" is even more
     important than "information" to our understanding of the world
     and ourselves. A challenging, but thought-provoking, book.
Quelle:
        http://www-personal.umich.edu/~tmorris/goodbook.html

Hcivik, Helge: Educational Perspective on Digital Texts with Some
Consequences for the Library Profession.
Quelle:
        http://www.bibin.hioslo.no/hhoivik/notater/Notat1/CHAPTER1.html

und noch was schoenes zum guten schluss:

                  <P><FONT SIZE="-1" FACE="Arial">H&ouml;ren und
                  Verstehen ist zweierlei. Um etwas zu verstehen,
                  mu&szlig; ich auf schon Verstandenem, auf Wissen
                  aufbauen k&ouml;nnen. Drau&szlig;en in der
                  Wilhelmstra&szlig;e, beim Sportinstitut, fragt ein
                  Autofahrer einen Passanten, wie er am besten zum
                  Bahnhof komme. "Bahnhof? Also - also bis zum
                  Alleen-Caf&eacute;, das hei&szlig;t, das gibt's ja
                  nicht mehr, aber dort, wo's zum K&uuml;rner geht
                  ..." - K&uuml;rner kenn' ich nicht. "Ach so, ja ja,
                  also immer geradeaus, das hei&szlig;t, rechts und
                  wieder links und bei der Uni links einordnen; die
                  Universit&auml;t wissen Sie?" - Nein. - "Ach so,
                  also da vorbei, also einfach bis zur Kinderklinik,
                  kennen Sie die? - Nein. - Das lie&szlig;e sich
                  fortsetzen im Karl-Valentin- oder Uli-Keuler-Stil,
                  bis der Gefragte &auml;rgerlich abbricht und sagt:
                  "Ja, wenn Sie &uuml;berhaupt nix wissen, dann kann
                  ich Ihnen auch nicht sagen, wo der Bahnhof ist."

--
etwas raetselhaft und ohne quelle und html-verfremdet. mehr davon??