Antwort: Internetpcs fuer kinder

Lieber Herr Fedder,

in der Stadtbibliothek Leipzig bieten wir den Kindern in der Kinderbibliothek
einen Rechner mit Internetzugang. Da unsere Bibliothek noch keine eigene
Kinderbibliothekshomepage hat, ist die Startseite dort die

www.blindekuh.de
Das ist eine Suchmaschine für Kinder. Kinderbezogene Lesezeichen sind ebenfalls
angelegt.

Es wird grundsätzlich mit Filtersoftware gearbeitet und zusätzlich muss die
Erlaubnis der Eltern erteilt sein. Die Erlaubnis wird in der Nutzerdatei
festgehalten, indem im Eingabefeld an eine bestimmte Stelle "INET" eingetragen
wird.
So kann man durch Eingabe der Lesernummer im Rechner sehen, ob ein Nutzer die
Erlaubnis der Eltern hat oder nicht.
Das Verfahren hat sich auch im Erwachsenenbereich bewährt, da dort Jugendliche
bis 18 J. die Erlaubnis der Eltern bringen müssen.

Die Erlaubnis ist im Anmeldeformular mit eingedruckt (Ich erlaube meinem
Kind...) und ebenfalls im Änderungsformular mit dessen Hilfe auch Adress-, oder
Namensänderungen gemeldet werden.
Wenn Jugendliche oder Kinder ohne Eltern mit diesen Formularen bei uns
erscheinen, muss gleichzeitig eine Kopie vom Personalausweis desjenigen
vorgelegt werden, dessen Unterschrift sich auf dem Formular befindet.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Leipzig

Silvia Nötzel

Stadtbücherei Ratingen <medienzentrum _at__ staburating.me.shuttle.de> on 08.06.2000
08:55:26

Bitte antworten an Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>