Re: Dissertations-Verlage

 Lieber Herr Weipert, lieber Herr Martin,
 Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank fuer Ihre Antworten.

Herr Kolmsee sucht einerseits Referenzen ("ich arbeite mit
den und den Bibliotheken zusammen"), andererseits wohl
einen Server, auf dem er die Diss. seines Verlags
unterbringen kann.
Bisher hat er 1 Diss. "verlegt", und "Internet-Fassung"
bedeutet: man kann sie als pdf-Datei auf Diskette fuer ca.
25.-DM bestellen.
Sicher keine sinnvolle Loesung!

> aber sicher aufnehmen. Es scheint sich in diesem Bereich doch etwas zu tun,
> was vielleicht den Bibliotheken nicht immer sympathisch sein wird.
Sehe ich auch so - dafuer bieten wir Metadaten nach Dublin
Core, mit denen keine Suchmaschine 'was anfangen kann,
:-)!

Noch ein paar weitere Diss.-Verlage, die elektrisch
publizieren (wollen):
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/univhs.html#verl
.

Wir koennten uns natuerlich auch fragen, warum wir Bibls
Dissertationen online veroeffentlichen wollen, wo wir doch
auch keine Papier-Diss. publizieren.
Auf der einen Seite sourcen wir out, auf der anderen dehnen
wir unsere - steuerfinanzierten - Aktivitaeten in Bereiche
aus, die bislang privatwirtschaftlich bedient wurden.

(Ist nur eine Frage...)!

Gute Woche und schoene Gruesse,
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
****DVB:
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html