Re: Barcode-Reader

Guten Tag,

>  Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>

> im Zuge der Einführung von Aleph in unsere Bibliothek wollen wir
> unsere Bücher nun auch mit Barcode-Ediketten ausstattet.
>
> Könne Sie uns Hinweise geben, welche Barcode-Reader/Scanner sich
> besonders bewährt haben,
> bzw. welche nicht?
>
> Wir werden mit Code 39 arbeiten und favorisieren die breiten
> Scanner, keine Einlesestifte.
>
> Welche Firmen bieten solche Scanner an?

wir haben uns bei der Einführung unseres Aleph-Systems für ein
Produkt von Percon entschieden (http://www.percon.com), und zwar
für das Modell BB SnapShot. Grund für die Anschaffung des nicht
so ganz preiswerten Modells war die Tatsache, daß Aleph keine
Unterstützung bei der Decodierung der Barcodes bot (wir haben noch
größtenteils unsere Signaturen als Code39 aufgedruckt, inclusive
etwaiger Sonderzeichen, plus einer Prüfziffer).

Unsere Barcodescanner sind diesbezüglich programmierbar, aber wenn
Sie keine derartigen Altlasten haben, ist so etwas sicher verzichtbar.

Ansonsten denke ich, die Handhabung ist ok, die Scanner werden
zwischen Tastatur und PC eingeschleift. Probleme gab es hier
gelegentlich eher mit schlecht verarbeiteten PC-Gehäusen, bei
denen der Scanner sich schon mal losgewackelt hat.

Viele Grüße aus Berlin:
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-23492 |          UB, EDV-Referat