Re: Vertrag von Elsevier mit niederlaendischen Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur Mail von Frau Schwersky nur eine kurze Anmerkung, da man
fuer eine genauere Stellungnahme detailliertere Informationen ueber
den Vertrag benoetigte:

> auf der LIBER-Tagung in Kopenhagen ist bekanntgeben worden, dass am 26.
> Juni zwischen Elsevier und UKB (Konsortium der niederlaendischen
> Universitaetsbibliotheken, der Koeniglichen Bibliothek und der Akademie
> der Wissenschaften) ein Vertrag zum Bezug von Zeitschriften
> abgeschlossen worden ist. Die wichtigsten Merkmale:
> - Grundlage sind der Bezug (und die Zahlungen) der Printexemplare im
> Jahr 2000
> - der Vertrag laeuft ueber 5 Jahre
> - es gibt einen jaehrlichen Zuschlag von 5% ausgehend von den Zahlungen
> im Jahr 2000

Diese Punkte zusammengenommen bedeuten : Umsatzgarantie
fuer fuenf Jahre mit einer Preissteigerungsgarantie von jaehrlich
zusaetzlichen 5 %. Die hollaendischen Kollegen werden gute
Gruende gehabt haben, dies zu akzeptieren, ich persoenlich bin
nicht so gluecklich darueber. Sofern vor Ort nicht jaehrlich mehr
Geld zur Verfuegung gestellt wird, muessen die jeweiligen
Betraege auf Kosten anderer Zeitschriften-Verlage bzw. der
Monographienbeschaffung erwirtschaftet werden.

> Mit diesem Vertrag wird wohl eine neue Dynamik in die Verhandlungen zum
> Bezug elektronischer Zeitschriften kommen.

Das moechte ich mit einem grossen Fragezeichen versehen.
Die Arbeitsgemeinschaft Konsortien wird sich naechste Woche in
Frankfurt auch mit Elsevier und seinen Angeboten, die deutschen
Konsortien vorliegen, beschaeftigen.

Mit freundlichen Gruessen
W. Reinhardt

Werner Reinhardt
Universitaetsbibliothek Siegen
Adolf-Reichwein-Strasse 2
57068 Siegen
Tel.: 0271/740-4228     Fax: 0271/740-4279