Re: Gesucht: Linkseite zu aktuellen integrierten Bibliothekssystemen

"Fey, Christian" schrieb:

> Diese Mail wird an verschiedene Listen versandt. Ich bitte um Nachsicht,
> falls Sie sie doppelt erhalten.
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> ist jemandem eine Linkseite oder Veröffentlichung zu den aktuell auf dem
> Markt befindlichen bibliothekarischen EDV-Systemen bekannt?
>
> Gibt es aktuelle Quellen, die diese vergleichend bewerten oder aber
> zumindest deren Funktionsumfang beschreiben? Hat jemand eine Marktübersicht?
>
> Weiß jemand, welche Systeme bereits jetzt in der Lage sind, Schnittstellen
> zu INTERNET-Funktionalität bei Medienbestellungen oder
> [...]
Das EDBI hat eine Seite im Netz
(http://www.dbi-berlin.de/service/bibres/bibedv/mainfram.htm), auf der
sie EDV-Systeme für Bibliotheken auflistet.
Hier die Beschreibung des EDBI ihrer Seite:

"Dieses Online-Informationsangebot soll Bibliotheken und
Informationseinrichtungen, die beabsichtigen EDV einzuführen oder ein
vorhandenes System abzulösen, einen Überblick über bekannte auf dem
Markt befindliche bibliothekarische Anwendungssoftware ermöglichen.
Deshalb sind neben klassischen integrierten Bibliothekssystemen auch
solche EDV-Systeme verzeichnet, die angrenzendeAufgabenfelder bzw.
Einzelfunktionen realisieren. Anliegen ist es, erste Informationen zu
einem Produkt zu geben, und so die Vorentscheidung für ein oder mehrere
Produkte zu unterstützen"

--
Mit freundlichen Gruessen

Thomas Fedder
Diplom Bibliothekar (FH/OeB) und freiberuflicher Webdesigner
Homepage:     http://www.thomas-fedder.de
Diplomarbeit: http://www.thomas-fedder.de/f_diplom.htm
        Mitarbeiter der Stadtbuecherei Ratingen