Re: Stellenausschreibung

Moritz Habermann schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Liste,
>
> hiermit gebe ich folgende Stellenausschreibung zur Kenntnis:
>
> Die Gemeinsame Bibliothek Poelzig-Ensemble der Johann Wolfgang
> Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht vorbehaltlich der
> Stellenfreigabe zum 1.10.2000 für ihre EDV-Gruppe eine/n
>
> Netz-/ Serverbetreuer/in (BAT IVa / A11 BbesG, Kennziffer 42418)

Hallo,

gerne können Sie alle Stellenausschreibungen auch per CC an die Liste
KOMM-JOB senden. Dies geht auch, wenn Sie dort nicht Mitglied sind.
Nachfolgend noch der aktuelle Infotext der Liste mit einigen Gesuchen und
allgemeinen Infos zum Thema.

Stellenanzeigen aus INETBIB und FORUMOEB werden von Thomas Numberger auch
regelmaessig an die machno/HBI-JOBBOERSE weitergeleitet, die mittlerweile
1200 Abonnenten hat. Diese Liste hat auch ein öffentliches Webarchiv.

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz

KOMM!
Rechbergstr. 39
73525 Schw. Gmünd
http://komm.ffii.org

Der Newsletter KOMM-JOB dient der
Information und Diskussion der Themen:
ARBEITEN, JOBS, PRAKTIKA, STELLENTAUSCH,
STELLENSUCHE, STELLENANGEBOTE, STELLENINFOS, ...

Inhaltliche Schwerpunkte liegen regional in Deutschland und
branchenmaessig im Bereich Information und Dokumentation,
Archiv, Bibliothek, Museum, Verlag, ...

KOMM-JOB veroeffentlicht auch Stellengesuche mit oder ohne
Chiffre. Diese Stellengesuche werden regelmaessig auch an
andere Listen, z.B. die AKI-Stuttgart-List geschickt.
Angebote auf die Chiffre-Anzeigen koennen direkt
an KOMM-JOB geschickt werden (wenn es alle lesen
duerfen), an OWNER-KOMM-JOB (wenn nur die chiffre-person
angesprochen werden soll) oder bei den OPEN-chiffres direkt.

Hier die aktuellen Stellengesuche in KOMM-JOB.
Die Sortierung bringt die neuen Gesuche zuerst!

Diplom-Bibliothekarin (WB), Diplom seit 10.99, arbeite zur Zeit in einer
kleinen Spezialbibliothek (befristet bis 08.00), waehrend des Studiums als
stud. Hilfskraft in der TU Berlin in der TA gearbeitet und in der
Staatsbibliothek
zu Berlin Akzession und TA in der Kartenabteilung.

1992 Abschluss als Ass. an wiss. Bibl. mit vierjaehriger Berufserfahrung
Bibliothekssysteme: gute Kenntnisse: Aleph500 und BisLok, Grundkenntnisse:
LARS und PICA sehr gute EDV-Kenntnisse: Word und Excel, Recherchen im
Internet
und Datenbanken, kundenfreundlich, motiviert, interessiert

SUCHE STELLE in einer Bibliothek oder mit bibliotheksaehnlichen
Aufgaben in Berlin und Umgebung
Gudrun Hoinkis,  e-mail: hoinkis _at__ ifh.de, Phone: 033762-77229/77253

open Chiffre KOMM-JOB-08

Ich bin 27 Jahre alt und Student an der Heinrich-Heine Universität
Düsseldorf im Fach Informationswissenschaften (4. Semester). Für die
veranstaltungsfreie Zeit im Sommer (15.07.2000 bis
10.10.2000) suche ich einen Praktikumsplatz im Raum Düsseldorf. Gerne im
Bereich der elektronischen Dokumentation, Internetrecherche o.ä.

Chiffre KOMM-JOB-07

Handschriftenspezialist, Kunsthistoriker/Historiker (Dr. phil.),
Schwerpunkt: Spätmittelalter und Frühe Neuzeit,
Kultur- und Geistesgeschichte, Kunstgeschichte, Buchmalerei
Derzeit kurz vor der Fertigstellung eines Handschriftenkataloges
(Textkatalog lateinischer Hss., DFG-Projekt).

Sucht ab August 2000 eine neue Aufgabe in den Bereichen
Handschriftenkatalogisierung, Museum, Ausstellungswesen,
vorzugsweise im Südwestdeutschen Raum.

Weitere Berufserfahrungen: Museumsarbeit, Ausstellungsorganisation,
Redaktion eines Ausstellungskataloges, Mitarbeit im Archiv
(Dokumentationsprojekt), Lehre, Fähigkeit sowohl wissenschaftlich
als auch allgemeinverständlich zu schreiben und bei Bedarf vor
Publikum zu sprechen. Zahlreiche Publikationen.

Dr. Wolfgang Metzger, Universitätsbibliothek Heidelberg,
Handschriftenabteilung, Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg
Tel. 06221 / 54-2681, E-Mail: metzger _at__ ub.uni-heidelberg.de

open Chiffre KOMM-JOB-06

Diplom-Bibliothekarin (WB), zweijährige Berufserfahrung in einer
wissenschaftlichen Spezialbibliothek; Bibliothekssysteme LARS und
Bibliotheca2000, gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office-Paket); z.Zt.
befristet tätig, sehr gute Recherchekenntnisse im Internet, motiviert
und engagiert sucht Anstellung in OPL oder Mitarbeit in kleinem Team;
bundesweit.

Chiffre KOMM-JOB-05

Diplom-Pädagogin, Wissenschaftliche Dokumentarin und
praxiserfahrene Technologieberaterin, 44, derzeit
ungekündigte  Konzeptionerin und Wissensvermittlerin im
Bereich Informationsmanagement (Schwerpunkte: Berufsbilder,
Internet und Intranet, Webpublishing, neue
Arbeitsformen/Telearbeit, neue Lehr- u. Lernformen,
Ergonomie), sucht eine neue Stelle in der internen/externen
beruflichen Weiterbildung, im Medienbereich oder in der F+E
bzw. OE ein neues professionelles Wirkungsfeld, bevorzugt in
Berlin, aber auch in NRW oder im süddeutschen Raum.

Chiffre KOMM-JOB-03

---
WICHTIG:
Es koennen alle an die Liste schreiben, auch Personen,
die nicht Abonnent des Newsletters sind, aber Stellen-
angebote oder anderes an KOMM-JOB senden möchten.
---
Nachrichten pro Woche: ca. 5-10
---
Mails an KOMM-JOB: KOMM-JOB _at__ machno.hbi-stuttgart.de
---
Anmelden an die KOMM-JOB per eMail an:
KOMM-JOB-request _at__ machno.hbi-stuttgart.de - Im Text: subscribe
oder online auf der KOMM!Site.
---

Mailinglisten, in denen immer wieder Stellenangebote
enthalten sind: DGD-news (400 Tln., IuD-Stellen bundesweit),
BAK (400 Tln., BID-Stellen in und um Berlin), INETBIB
(3000 Tln., BIB-Stellen bundesweit), FORUMOEB (500 Tln.,
OeB-Stellen), RABE (900 Tln., BIB-Stellen), MEDDOK
(500 Tln., MEDDOK-stellen)
---
Eine gedruckte Jobboerse im halbjährlich erscheinenden
Fortbildungsprogramm bietet der MAID in Muenchen.
---
Eine online Jobboerse ist die DAISY.DOK in Potsdam;
dort sind ca. 15 Gesuche abgespeichert.
<http://www.iid.fh-potsdam.de/daisy/>
---
Die #1-liste fuer BID-stellenangebote ist die
JOBBOERSE der HBI Stuttgart mit ca. 1200 Teilnehmern!
---
Sehr BIB-relevant ist die kostenpflichtige Jobbörse für
Bibliothekare und Juristen. Infos: http://www.jbj.de
---

Hilfreiche Adressen zum Thema der KOMM-JOB aus den KOMM!Links:
---
Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek - Rubrik: Links zu Jobs
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/jobs.html
---
Jobseite beim BAK (Berliner Arbeitskreis Information)
http://bak-information.ub.tu-berlin.de/verzeichnisse/jobseite/inhvz.htm
---
Links zu Jobs in Click 7 (Click 7 ist eine Zeitschrift
von Studierenden am BID-Fachbereich der FH Koeln)
http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/papers/click/click07/index.htm
---
Jobboersen in Internet.intern
http://www.intern.de
---
Im deutschen Usenet (= de.*) sind folgende Newsgroups relevant:
de.markt.arbeit.biete  =Stellenangebote
de.markt.arbeit.suche  =Stellengesuche
Weitere Infos unter: http://www.snafu.de/~hweede/dma.htm
---
Deutscher Multimedia-Verband e.V.   <URL:http://www.dmmv.de/>
Bund Deutscher Grafik-Designer e.V. <URL:http://www.bdg.deutschland.de>
---

---

Hinweise zum Infotext sind jederzeit moeglich und gerne gesehen!