Re: Re[2]: Nachfrage Online-Zeitschrift

Hallo Edlef!
Wegen der elektronischen Zs. wollte ich Dich auch schon ansprechen: wir
tragen sie in der EZB ein, katalogisieren sie jedoch nicht im GBV (ist
ohnehin schon aufwendig genug, kommt mir manchmal vor wie Flöhe hüten
...).
Immer sind die Zugänge kostenlos, i.d.R. weil wir ein Print-Abo des Titels
haben, es gibt jedoch 3 reine online-Zeitschriften, zu denen wir als
Abonnenten weiterer Titel desselben Verlages Zugriff haben:

Representation theory
Conformal geometry and dynamics
Journal of experimental algorithmics (Zugang derzeit gesperrt, soll folgen)

Bei den parallel zu den Print-Abos laufenden online-Titeln, ist es teilweise
erlaubt, die online-Artikel für die Fernleihe zu nutzen (meist werden sie in
verschiedenen Formaten angeboten: PDF etc.). Wenn ihr Interesse daran
habt, das zu nutzen, müßtet Ihr Euch mal bei mir melden, damit man die
Lizenzverträge daraufhin durchsieht, ob die Fernleihnutzung zugelassen ist.

Gruß, Erika

On 4 Jul 00, at 7:30, Edlef Stabenau wrote:

> Hallo,

> Ich faende es praktisch, wenn in der Uebersicht
>
> "Folgende Einrichtungen bieten Ihren Benutzern Zugriff auf die
> Volltexte der Zeitschrift:"
>
> nicht nur die Namen der Einrichtungen stehen wuerden, sondern auch die
> Sigel der Bibliotheken. So ist es ziemlich umstaendlich, Fernleihen
> zuzuordnen.
> Uns erreichte noch keine Fernleihbestellung auf eine von uns
> "abonnierte" E-Zeitschrift, allerdings stelle ich mir die Erledigung
> so eines Auftrages recht umstaendlich fuer die "besitzende" Bibliothek
> [...]

Erika Katzner
Technische Universitaet Hamburg-Harburg   * Tel. 040/42878-3290
Bibliothek - Medienbearbeitung -                    * Fax 040/42878-2248
21071 Hamburg                                * mail: katzner _at__ tu-harburg.de