Re: Arabisch?

Liebe Frau Ratz,

On Thu, 29 Jun 2000, G. Raatz wrote:

> Wie lassen sich unter netscape arabische Schriftzeichen korrekt
> darstellen?

wir hatten mit dem Hebraeischen ein aehnliches Problem - und das liess
sich relativ einfach einfach loesen:

man musste nur einen hebraeischen Zeichensatz ueber die
Windows-System-Steuerung auf dem PC installieren - dieser steht dann auch
Netscape zur Verfuegung. Eventuell muss man dann noch - nach oder vor dem
Aufruf einer hebraeischen Seite - in Netscape unter
"Bearbeiten/Einstellungen" diesen Zeichsatz einstellen.

Hebraeische Zeichensaetze bieten viele Universitaeten in Israel und USA,
auch IBM-Israel, zum kostenlosen download an. Ich koennte mir vorstellen,
dass sich bei entsprechenden Institutionen in arabischen Laendern auch
gute kostenlose arabische Zeichensaetze finden lassen!

Einen habe ich z.B gefunden unter

	http://www.isc.com.au/WebFonts/ArabicFont00.htm

kann aber seine Qualitaet nicht beurteilen.

In der Hoffnung, Ihnen ein bisschen weiter geholfen zu haben, mit
freundlichen Gruessen aus Frankfurt

Picard

Dr. Eve Picard
Stadt- und Universitaetsbibliothek Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 134-138
D-60325 Frankfurt am Main
http://www.stub.uni-frankfurt.de

Tel: (069) 212-39-216
Fax: (069) 212-39-404
E-Mail: Picard _at__ StUB.uni-frankfurt.de