Re: deutsches etymologisches Woerterbuch

Liebe Liste,

ich wollte mit meiner Frage keinen europaeichen Sprachenstreit
in der Liste ausloesen.

Es gibt offensichtlich kein online und kostenfrei zugaengliches
deutsches etymologisches Woerterbuch.

Zum Trost der Hinweis von Herrn Joachim Hennecke:

Vielleicht aber trotzdem teilweise
interessant für Sie:
http://www.muw.edu/~rmccalli/subsGerIntro.html
für Namen kann man ja sowieso auch englischsprachige verwenden,
oder?, z.B.:
http://www.behindthename.com/
Mit freundlichem Gruss             Joachim Hennecke
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Gruss
--
Friedrich Mie
******************************

Ibo Ortgies schrieb:

"manfred.job _at__ ruhr-uni-bochum.de" wrote:

> Hallo, Dick Vestdijk,
> misschien weet uw van een nederlands (etymologisch) woordenboek op
> het web. Dat mag ook heelemal belangrijk zijn voor een duitse
> bibliothecaris.
> Gruss
> Manfred Job

Stiligt, på nederländska i en tysk mailing-list. Kan någon svarar på finska?

Ist ja richtig schick und Herr Job hat völlig recht, nur was machen die
anderen, die nicht Niederländisch verstehen?

Med vänliga hälsningar

Ibo Ortgies