AW: automatische Ausleihverbuchung

Hallo Frau Winter, hallo Herr Böttcher

irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe den Anschluss verpasst,
möchte aber doch unsere Erfahrungen einbringen:

Wir haben einen Bestand von ca. 95.000 Bänden und ca. 7000 Entleihungen
pro Jahr.

Wir verwenden seit 1992 bis-lok und haben eben wegen dem Zeit- und
Kostenaufwand
auf eine Ausrüstung mit Strichcode und Scannern verzichtet.
Da wir über Individualsignaturen verfügen, konnten wir mit diesem System
sofort mit der Ausleihe beginnen. Es ist nicht nötig, den Titel schon
komplett im Katalog zu haben, bis-lok bietet bei der Erstausleihe
eine Kurzkatalogisierung. Selbst bei manueller Eingabe der Signatur
bietet eine Ausleihe über den Computer eine enorme Zeitersparnis,
vor allem bei den Mahnungen.
Wir stellen auch keine Benutzerausweise aus, sondern vergeben Benutzer-
nummern, können ggf. aber auch einfach über den Namen auf das Benutzerkonto
zugreifen.
Bei uns hat sich diese vereinfachte Methode jedenfalls gut bewährt. Wir
können, falls Sie schon ein integriertes Bibliothekssytem haben, nur
zuraten, die Ausleihe auch in Gebrauch zu nehmen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sie bibliotheca schon haben, und ob es
das auch kann. Sonst fragen Sie doch einfach mal den Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen
Industrie- und Handelskammer zu Köln  / Bibliothek
Im Auftrag
Martin Braun

IHK Köln / Bibliothek, Unter Sachsenhausen 29-31, Köln-Zentrum
Postanschrift: IHK Köln / Bibliothek, 50606 Köln
Zustellanschrift: IHK Köln / Bibliothek, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667
Köln
Tel.: 0221/1640-822, Fax: -809, E-Mail: bn _at__ koeln.ihk.de
Internet: www.ihk-koeln.de
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do 9:30-16:30, Mi 9:30-13:00, Fr 9:30-15:30

INETBIB: List-Help: <http://www.inetbib.de>
INETBIB: List-Unsubscribe: <mailto:Maiser _at__ ub.uni-dortmund.de?body=unsubscribe%20inetbib>